Schwabmünchner Allgemeine

Weihnachts­film, jetzt!

Tipp des Tages Warum es sich auch im Sommer lohnt, Winterlich­es anzuschaue­n

-

Arte, 20.15 Uhr Anders als andere Sender ändert Arte sein Programm nicht. Trotz starker Konkurrenz durch das ZDF und die U21 des DFB, die das Finale der EM erreichte, zeigt der Kultursend­er den Kinofilm „4 Könige“als Free-TVPremiere. Der spielt – nicht ganz passend zur Jahreszeit – in den Weihnachts­tagen. Die Jugendlich­en Alex, Lara, Timo und Fedja reißen aus und landen – wie und ob freiwillig, wird nie ganz klar – in der Psychiatri­e. Ein Glück. Denn die Klinik wird zum Zufluchtso­rt.

Lara (Jella Haase, bekannt als Chantal aus „Fack ju Göhte“) ist das Bad Girl. Zu viel Lippenstif­t, ein zu tiefer Ausschnitt, ein zu derber Spruch. Für den Christbaum bastelt sie einen „Weihnachts­pimmel“und sie präsentier­t Fedja ihre angemalten nackten Brüste – als Weihnachts­geschenk. Scheidungs­kind Alex (Paula Beer) kann die Depression­en seiner Mutter nicht mehr aushalten – und verletzt sich selbst. „Oh, schon wieder ’ne Zwanghafte“, begrüßt Lara das stille Mädchen. Fedja (Moritz Leu) wirkt verstört. Auch er hat Narben an Körper und Seele – als Mobbingopf­er seiner Mitschüler. Der aggressive, unberechen­bare Timo (Jannis Niewöhner) kommt aus der „Geschlosse­nen“. Warum, weiß man nicht so recht.

So bedrückend dieser Film beginnt, so berührend entwickelt er sich. Die Abgeschied­enheit der Klinik bietet den Jugendlich­en die Möglichkei­t, sich frei zu bewegen, sich aus den familiären wie den eigenen Zwängen zumindest in Ansätzen zu befreien. Die Psychiatri­e wird zum Freiraum, der ihnen die Hoffnung auf ein freieres Leben auch außerhalb des Mikrokosmo­s gibt – wenn auch nicht allen.

 ?? Foto: Arte G.E.I.E, ZDF, Sandra Müller ?? Die „4 Könige“um „Fack Ju Göhte“Star Jella Haase (links) treffen sich regelmäßig zur Gruppenthe­rapie. Die Klinik wird zum Zu fluchtsort für sie.
Foto: Arte G.E.I.E, ZDF, Sandra Müller Die „4 Könige“um „Fack Ju Göhte“Star Jella Haase (links) treffen sich regelmäßig zur Gruppenthe­rapie. Die Klinik wird zum Zu fluchtsort für sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany