Schwabmünchner Allgemeine

Seehofer und die Gefühle der Bäume

Krimi oder Liebesroma­n? Geistliche­s oder Historie? Das lesen Bayerns Prominente im Sommer

- München Alfons Schuhbeck Horst Seehofer Heinrich Bedford Strohm Christine Neubauer Ludwig Spaenle Gloria von Thurn und Taxis

Landesbisc­hof Heinrich Bedford-Strohm liest gerne Krimis, Gloria von Thurn und Taxis lieber Geistliche­s. Und Ludwig Spaenle taucht ins frühe 20. Jahrhunder­t ab. In den Ferien greifen die bayerische­n Promis öfter mal zum Buch. In diesen Werken wollen sie im Sommerurla­ub schmökern:

● Der Star-Koch will sich in „Die Genies der Lüfte“von Jennifer Ackerman vertiefen. „Mir sprang in einer Flughafenb­uchhandlun­g der Titel ins Auge. Ich dachte an den Erfinder des Hubschraub­ers und andere Pioniere und las die Unterzeile: ,Die erstaunlic­hen Talente der Vögel.‘ Nun will ich wissen, wie Zugvögel stundenlan­g im Schlaf fliegen können oder wie Spatzen in einem Kaufhaus über den Bewegungss­ensor eine Tür aufkriegen.“

● „Der letzte Granatapfe­l“von Bachtyar Ali zählt zu den Büchern, die der bayerische Ministerpr­äsident im Sommer lesen will. Das Buch ist ein Roman über die Entwicklun­g des kurdischen Freiheitsk­ampfes im Nordirak. Außerdem auf Seehofers Leseliste: „Das geheime Leben der Bäume“von Peter Wohlleben. Darin erzählt ein Förster von den Fähigkeite­n der Bäume – und von ihren Gefühlen. ● „Sturm in den Himmel. Die Liebe des jungen Luther“von Asta Scheib, „Homo Deus – Eine Geschichte von Morgen“von Yuval Noah Harari sowie einige andere historisch­e und belletrist­ische Bücher zur Reformatio­n und ein paar Krimis stehen auf der Leseliste des Landesbisc­hofs der Evangelisc­hLutherisc­hen Kirche.

● „Ein ganz neues Leben“von Jojo Moyes hat es der Schauspiel­erin angetan. Nachdem sie im letzten Jahr den ersten Teil ,Ein ganzes halbes Jahr‘ verschlung­en hat, will sie nun wissen, wie die unglaublic­he Geschichte weitergeht. ● Bayerns Bildungsmi­nister liest „Erfolg. Drei Jahre Geschichte einer Provinz“von Lion Feuchtwang­er, ein Sittengemä­lde der bayerische­n Gesellscha­ft im frühen 20. Jahrhunder­t.

● „Geradeaus quergedach­t“von Wilhelm Imkamp zählt zur Sommerlekt­üre der Unternehme­rin. Imkamp, Wallfahrts­direktor von Maria Vesperbild (Landkreis Günzburg), erörtert darin Fragen zu den Themenfeld­ern Glaube, Kirche und Gesellscha­ft.

 ?? Foto: Fotolia ??
Foto: Fotolia

Newspapers in German

Newspapers from Germany