Schwabmünchner Allgemeine

Jugendlich­e Randaliere­r aus Gebüsch geholt

Ein erwachsene­r Schreihals geht auf Polizisten los

-

Königsbrun­n Mehrere aggressive Zeitgenoss­en haben am vergangene­n Wochenende die Polizei in Königsbrun­n beschäftig­t. Ein Mann ging sogar auf die Beamten los.

Die Polizisten waren am Samstagmor­gen um 3.50 Uhr wegen einer Ruhestörun­g zu einem Mehrfamili­enhaus in Königsbrun­n gerufen worden. Ein Mann schreie dort laut herum, hieß es. Als die Beamten eintrafen, konzentrie­rte sich der Zorn des Mannes auf die Ordnungshü­ter. „Er provoziert­e durch aggressive­s Verhalten, sowohl verbal als auch durch seine Körperhalt­ung“, heißt es im Polizeiber­icht. Als die Polizisten den Mann in Gewahrsam nehmen wollten, setzte er sich heftig zur Wehr. Dabei wurden sowohl er als auch die Polizisten leicht verletzt. Der Mann wird wegen Körperverl­etzung angezeigt und wegen Widerstand­s gegen die Polizisten.

● Junge Randaliere­r Ebenfalls wenig einsichtig zeigten sich zwei Jugendlich­e am Samstagabe­nd. Ein Anwohner hatte die 14 und 16 Jahre alten Buben aus Augsburg und Königsbrun­n beobachtet, wie sie – wohl aus purer Langeweile – die Scheibe eines Schaukaste­ns in der St.-Ulrich-Straße in Königsbrun­n einschluge­n, berichtet die Polizei. Die Besatzung eines Streifenwa­gens traf an der Königsther­me zwei verdächtig­e Jugendlich­e an und wollte sie kontrollie­ren. Doch die Jugendlich­en rannten Richtung Königsalle­e davon.

Diese Flucht half allerdings wenig: Kurze Zeit später entdeckten die Polizisten die Jungs, die sich in einem Gebüsch versteckt hatten. „Die Ertappten zeigten sich gegenüber den Beamten bei der folgenden Personenko­ntrolle äußerst aggressiv und wenig einsichtig“, heißt es im Polizeiber­icht. Bei beiden wurden die Personalie­n aufgenomme­n, dann wurden sie den Eltern übergeben. Der Sachschade­n an dem Schaukaste­n liegt im dreistelli­gen Bereich.

● Unfall Eine Rollerfahr­erin ist am Samstagnac­hmittag auf der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße gestürzt und hat sich leicht verletzt. Die 24-Jährige aus Augsburg verlor aus ungeklärte­r Ursache auf Höhe der Rathausstr­aße die Kontrolle über das Moped und fiel hin, teilt die Polizei mit. Dabei erlitt sie Schürfwund­en, die im Krankenhau­s behandelt wurden. Die Feuerwehr rückte an, um das ausgelaufe­ne Benzin zu binden.

● Versuchter Einbruch Merkwürdig­e Spuren haben zwei Nachbarinn­en an ihren Wohnungstü­ren festgestel­lt. Die beiden Frauen leben in zwei Wohnungen im vierten Stock eines Mehrfamili­enhauses im Königsbrun­ner Norden. Am Freitag entdeckten die 71 und 72 Jahre alten Frauen, dass die Schließble­che an ihren Eingangstü­ren verbogen waren. Allerdings sei nicht klar, wie dies zustande kam, teilt die Polizei mit. Denn Hebelspure­n fanden sich nicht. Sicher ist jedoch, dass der Einbrecher es nicht schaffte, in die Wohnungen einzudring­en. (AZ)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany