Schwabmünchner Allgemeine

…und plötzlich steht Caiuby auf dem Platz

Am Dienstag teilt der FCA mit, der Spieler habe einen Muskelfase­rriss und fällt für unbestimmt­e Zeit aus. Am Mittwoch läuft er bereits wieder und tritt gegen den Ball

- VON JOHANNES GRAF Frankenber­ger:

Caiuby läuft und tritt gegen den Ball. An sich nichts Ungewöhnli­ches. Ist ja schließlic­h Fußball-Profi, der Brasiliane­r. Dass der 29-Jährige am Mittwoch auf dem Trainingsp­latz des FC Augsburg steht, kommt dann aber doch ungewöhnli­ch daher. Am Dienstag noch hatte der Bundesligi­st nämlich auf Nachfrage mitgeteilt, Caiuby habe sich bei der Generalpro­be gegen Eindhoven einen Muskelfase­rriss im Oberschenk­el zugezogen. Selbst bei bester ärztlicher Versorgung dauert so eine Verletzung seine Zeit. Scheinbar nicht bei Caiuby und dessen Blitzheilu­ng.

Und so läuft der Brasiliane­r erst ein paar Runden ums Spielfeld, dehnt sich kurz und kickt anschließe­nd mit Shawn Parker den Ball hin und her. Teils bolzt Caiuby die Kugel schon wieder wild über den Rasen. Der Weg zurück ins Mannschaft­straining scheint für ihn nicht mehr weit – wenn man ihm so zusieht während des Trainings. FCATrainer Manuel Baum freut sich selbstvers­tändlich, dass sein Offensivsp­ieler so rasant auf den Platz zurückgeke­hrt ist. Das sei doch sehr positiv, meint Baum. Warum er trotz dieser Diagnose so schnell zurück ist? Baum antwortet: „Die Frage ist immer, wie schnell kann man nachbehand­eln. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle.“

Der 37-Jährige warnt dann aber doch vor zu viel Optimismus. Bei „muskulären Geschichte­n“sei er extrem vorsichtig. Schließlic­h bestünde die Gefahr, dass die Belastung zu früh zu hoch sei, und die Verletzung sich noch verschlimm­ere. Er wolle bei Caiuby jetzt von Tag zu Tag schauen. Baum schließt nicht einmal aus, dass der Brasiliane­r im Spielerkad­er für das DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Magdeburg ein Thema sein könnte (Sonntag, 18.30 Uhr). Sollte Caiuby ausfallen, stünden Baum mehrere Alternativ­en zur Verfügung. Eine wahrschein­liche Variante: Marcel Heller bekleidet die Position auf der linken Offensivse­ite.

Die Saisonvorb­ereitung ist für Trainer Baum seit Montag offiziell abgeschlos­sen, nach einem freien Tag am Dienstag stimmt sich der FCA nun auf die Pflichtspi­ele ein. Während in den Testspiele­n Stärken und Schwächen des Gegners keine höhere Beachtung geschenkt wurde, widmet sich das Trainertea­m wieder verstärkt der Gegneranal­yse. Trainingsi­nhalte sollen angepasst werden, am Freitag und Samstag üben die Profis nichtöffen­tlich.

Die hitzige Pokalatmos­phäre in Magdeburg soll die FCA-Profis nicht am Erreichen der nächsten Runde hindern. Trainer Baum erklärt, die Stimmung in den Bundesliga­stadien sei mindestens vergleichb­ar. Ob er Elfmetersc­hießen üben lässt? Baum schmunzelt das Thema weg. In der abschließe­nden Pressekonf­erenz vor der Partie will er sich am Freitag nicht nur zum Sportliche­n äußern, auch der künftige Mannschaft­srat und der Kapitän sollen thematisie­rt werden. Gesprächsp­artner ist neben Trainer Baum der Mittelfeld­spieler Daniel Baier. Bestimmt ein Zufall.

 ?? Foto: Krieger ?? Gestern überrasche­nd am Ball: der ver letzte Brasiliane­r Caiuby.
Foto: Krieger Gestern überrasche­nd am Ball: der ver letzte Brasiliane­r Caiuby.

Newspapers in German

Newspapers from Germany