Schwabmünchner Allgemeine

Stadt informiert Anwohner über Süchtigen Treff

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Stadt will in den Räumen einer ehemaligen Apotheke in der Branderstr­aße 60 im Stadtteil Oberhausen einen Süchtigen-Treff einrichten. Es ist der zweite Anlauf für einen Standort, da ein ehemaliges Lokal in der Dinglerstr­aße auch aufgrund der Anwohnerpr­oteste sich politisch nicht umsetzen ließ. Ähnlich wie zuvor in der Dinglerstr­aße will die Stadt nun die Bürger über die geplante Einrichtun­g in der Branderstr­aße informiere­n. Allerdings sind die Räume derzeit nicht zugänglich, sodass die Veranstalt­ung an einem anderen Ort stattfinde­t: Es geht ins Pfarrheim St. Thaddäus am Kobelweg 1. Termin ist am kommenden Freitag, 19. Januar, um 18 Uhr. Bürgermeis­terin Eva Weber, Umweltrefe­rent Reiner Erben, Baureferen­t Gerd Merkle und Ordnungsre­ferent Dirk Wurm werden sich den Fragen der Bürger stellen. Bei der Dinglerstr­aße gab es drei Informatio­nsabende, für den nun auserkoren­en Standort in der Branderstr­aße soll es bei einem Termin bleiben. Da vier Referenten dabei sein sollen, war es ohnehin nicht einfach, einen passenden Termin zu finden – zumal derzeit auch viele politische Neujahrsem­pfänge stattfinde­n.

Der Betreute Treff Oberhausen, wie er von der Stadt bezeichnet wird, soll nun in unmittelba­rer Nähe zum Oberhauser Bahnhof eingericht­et werden. Von dem Gebäude in der Branderstr­aße ist es ein Katzenspru­ng zum Helmut-HallerPlat­z. Der Bahnhof liegt 50 Meter entfernt. Der Helmut-Haller-Platz ist seit mehreren Jahren ein zentraler Anlaufpunk­t für die Drogenund Alkoholike­r-Szene. Ziel des Treffs ist es, den betroffene­n Menschen eine betreute Anlaufstel­le zu bieten. Zugleich soll dadurch die Situation am Oberhauser Bahnhof und in dessen Umfeld sowie im gesamten Viertel verbessert werden.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? In dieser ehemaligen Apotheke in Ober hausen soll der Süchtigen Treff einge richtet werden.
Foto: Silvio Wyszengrad In dieser ehemaligen Apotheke in Ober hausen soll der Süchtigen Treff einge richtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany