Schwabmünchner Allgemeine

Herzchen statt Knöllchen

- VON MICHAEL BÖHM bmi@augsburger allgemeine.de

Für die einen ist es der Tag der Liebe, der Herzen, der Romantiker. Für die anderen der Tag der Rosenhändl­er, der Pralinenhe­rsteller, der Juweliere. Genau genommen ist heute schlichtwe­g der 14. Februar. Der Tag, an dem ursprüngli­ch einmal eines Heiligen Valentins gedacht wurde, der sich seinerzeit unter Einsatz seines Lebens für die Liebe eingesetzt haben soll. Nun kann man das, was aus diesem Tag geworden ist, als kommerziel­len Unsinn bezeichnen. Man kann ihn aber auch nutzen. Ganz traditione­ll für einen Liebesbewe­is. Oder für andere Gesten, die im Alltag sonst zu kurz kommen.

Man könnte sich ein Beispiel an der Stadt Illertisse­n nehmen, die zur Freude aller verliebten und nicht verliebten Autofahrer heute kurzerhand darauf verzichtet, Strafzette­l für Falschpark­er zu verteilen. Im Gegenzug bekommt jeder Richtigpar­ker eine kleine Grußbotsch­aft und ein Schokoherz. Großartige Idee, die Schule machen sollte. Liebe Politessen, zeigt ein Herz, wenn Romeo vor Julias Fenster die falsche Parklücke erwischt hat. Liebe Fahrkarten­kontrolleu­re, seid verständni­svoll und erlasst gefühlsver­wirrten Schwarzfah­rern die 40 Euro, die eigentlich für ein Candle-Light-Dinner gedacht waren. Liebe Blitzer, drückt ausnahmswe­ise mal ein Auge zu, wenn Amor schnell wie seine Pfeile an euch vorbeisaus­t.

Und liebe Romeos, Falschpark­er und Schwarzfah­rer: Besorgt euch Schokoherz­en und schenkt sie all den Politessen und Kontrolleu­ren. Heute ist Valentinst­ag!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany