Schwabmünchner Allgemeine

Die alte Wache hat bald ausgedient

Jetzt steht endgültig fest, wie der Zeitplan aussieht. Bei der Finanzieru­ng spielen Mieteinnah­men eine Rolle

- VON MICHAEL HÖRMANN

Das Fertigteil­gebäude, das im Jahr 1985 errichtet wurde, dient Polizei, Sanitätern und Feuerwehr als Dienst- und Aufenthalt­sräume, wenn zweimal im Jahr der Augsburger Plärrer stattfinde­t. Schwabens größte Volksfest dauert im Frühjahr und Herbst stets zwei Wochen. Das Haus für die Einsatzkrä­fte genügt bei Weitem allerdings nicht mehr den heutigen Anforderun­gen. Es gibt zu wenige Räume, Klagen gibt es zudem über die Sanitätsrä­ume. Die Missstände sind der Politik bekannt. Der Stadtrat handelt, das ist schon länger beschlosse­n. Nun stehen die Details fest, wie der Neubau samt Finanzieru­ng abgewickel­t wird. Das neue Gebäude soll zum Herbstplär­rer 2019 stehen. Das heißt, dass Polizei und Rettungsdi­enste noch zwei Volksfest-Einsätze im jetzigen Gebäude haben werden, das nach dem Osterplärr­er 2019 abgerissen wird. Der Herbstplär­rer 2018 startet am 24. August.

Der doppelgesc­hossige Neubau wird in Containerb­auweise errichtet. 670 000 Euro sind an Kosten veranschla­gt. Da das neue Gebäude größer wird, gibt es einen kleineren Umgriff am Gelände an der Schwimmsch­ulstraße. Zwei Bäume müssen daher gefällt werden.

Bei der Finanzieru­ng setzt die Stadt darauf, dass ein Teil der Kosten durch Mieteinnah­men abgedeckt wird. Vorgesehen ist, dass Räume im Neubau an der Schwäbisch­en Schaustell­erverband vermietet werden. Er wird sie dann als Lagerfläch­en nutzen. Die Jahresmiet­e liegt bei rund 30 000 Euro. Der Mietvertra­g hat eine Laufzeit von zehn Jahren, heißt es.

Das Gesamtpake­t fand im zuständige­n städtische­n Ausschuss breite Zustimmung. Dagegen waren die Grünen. Der Bündnispar­tner von CSU und SPD empfand die Ausgaben als „zu hoch“, da das Gebäude hauptsächl­ich nur wegen des Plärrers genutzt werde.

 ??  ??
 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die Plärrerwac­he wird im Jahr 2019 neu gebaut.
Foto: Silvio Wyszengrad Die Plärrerwac­he wird im Jahr 2019 neu gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany