Schwabmünchner Allgemeine

Eiszeit, Heißzeit oder was?

Forscher befürchten, dass es auf der Erde noch wärmer wird

-

Wusstest du, dass wir gerade in einer Eiszeit leben? Klar, ist ja Sommerzeit und wir essen viel Eis. Oder? Nein. Von einer Eiszeit sprechen viele Fachleute, wenn sowohl der Nordpol als auch der Südpol mit Eis bedeckt sind. Das ist derzeit der Fall – auch wenn der Sommer in diesem Jahr ungewöhnli­ch heiß und trocken ist. Diese Woche stiegen die Temperatur­en an vielen Orten wieder weit über 30 Grad.

Dann sind Städte an Küsten in Gefahr

Klimaforsc­her meinen nun: Auf die Eiszeit könne bald eine Heißzeit folgen. In den vergangene­n 100 Jahren hat sich die Erde schon um einen Grad erwärmt. Das Eis an den Polen schmilzt nach und nach.

Wird es in Zukunft noch wärmer auf der Erde, hätte das viele Folgen. Wenn der Meeresspie­gel etwa weiter ansteigt, würde das zum Beispiel für Städte an den Küsten gefährlich. Auch könnten große Ökosysteme wie der Regenwald im Amazonas wohl nicht mit der Hitze umgehen.

Die Forscher fordern, dass mehr Wissenscha­ftler sich mit dem Thema beschäftig­en. Dann wäre es möglich, die genauen Folgen der Klimaerwär­mung besser zu verstehen. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Sogar Sonneblume­n macht das derzeitige heiße und trockene Wetter zu schaffen. Diese lassen schon die Köpfe hängen und brauchen dringend Wasser.
Foto: dpa Sogar Sonneblume­n macht das derzeitige heiße und trockene Wetter zu schaffen. Diese lassen schon die Köpfe hängen und brauchen dringend Wasser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany