Schwabmünchner Allgemeine

Verbietet die grauen Gärten!

- VON DANIELA HUNGBAUR huda@augsburger-allgemeine.de

Rettet die Bienen! Klarer kann ein Auftrag doch nicht formuliert sein. Unterschre­ib ich gerne. Macht mal! Rettet die armen Viecher. Also: ich ja nicht. Sorry. Die anderen halt. Wäre ja noch schöner, wenn sich all die lästigen Insekten und das eklige Krabbelget­ier ausgerechn­et auf meinem Grund und Boden ausbreiten würden. Zumal dann die so angesagten kargen Kiesfläche­n, kalten Betonböden, leblosen Schotterbe­ete, schmucklos­en Steinhecke­n nicht mehr möglich wären. Wohin dann mit den überdimens­ionierten Loungemöbe­ln, Grillmonst­ern, Zweit- und Drittautos? Nein, also Artenschut­z: ja bitte. Aber nicht bei mir zu Hause.

Zu böse? Wie kann sich dann schon so lange der Trend zu den sogenannte­n „Gärten des Grauens“halten? Auch in Zeiten, in denen erfreulich­erweise die Menschen scharenwei­se das Volksbegeh­ren zum Artenschut­z unterschre­iben? Wie schizophre­n ist das denn?

Gut, viele Gartenbesi­tzer müssen sich hier wirklich nicht angesproch­en fühlen. Weil sie einen Garten haben – und keine Steinwüste. Aber was tun mit den vielen, vielen Versiegelu­ngsfanatik­ern? Braucht es für sie nicht endlich striktere Auflagen? Warum werden nicht auch alle Gartenbesi­tzer verpflicht­et, zumindest einen Teil ihres Bodens naturnah zu gestalten?

Jaja, man hört sie schon rufen: Planwirtsc­haft pur! Unverschäm­theit! Doch müssen nicht alle, die können, einen Beitrag zum Artenschut­z leisten? Es muss doch heißen: Wir retten die Bienen!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany