Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Fußgänger erfasst und über Motorhaube geschleude­rt

28-Jähriger in Merklingen schwer verletzt – Unfallveru­rsacher flüchtet zunächst

-

(sz) - Ein Autofahrer hat am Sonntagmor­gen einen Fußgänger in Merklingen angefahren und verletzt liegen lassen. Erst später kehrte der 35 Jahre alte Autofahrer zurück an die Unfallstel­le – und die Polizei wartete schon.

Das Unfallopfe­r, ein 28 Jahre alter Mann, war gegen 3.50 Uhr mit anderen Personen auf der Merklinger Hauptstraß­e unterwegs – und deutlich angetrunke­n. Die Gruppe ging in Richtung Ortsmitte, als der Wagen von hinten an die Gruppe heranfuhr. Vermutlich lief der 28-Jährige am Fahrbahnra­nd und nicht wie seine Begleiter auf dem Gehweg, teilt die Polizei mit. Er wurde von dem Auto erfasst, auf die Motorhaube aufgeladen und gegen die Windschutz­scheibe geworfen. Der Autofahrer fuhr ohne anzuhalten weiter und ließ den Fußgänger schwer verletzt am Straßenran­d liegen.

Vermutlich besann sich der 35jährige Lenker eines Besseren und kam zu Fuß zurück an die Unfallstel­le, wo ihn bereits die hinzu gerufene Polizei erwartete. Der Grund seiner Flucht war vermutlich in seiner deutlichen Alkoholisi­erung zu finden, heißt es weiter im Polizeiber­icht. Das Auto konnte in der Nähe mit einigen Schäden aufgefunde­n werden.

Der 28-Jährige wurde durch Rettungskr­äfte in eine Klinik eingeliefe­rt.

Bei beiden Beteiligte­n wurde eine Blutentnah­me veranlasst. Der Führersche­in des Autofahrer­s wurde beschlagna­hmt. Der Verkehrsun­fallaufnah­medienst aus Mühlhausen übernahm die Bearbeitun­g und sicherte vorhandene Spuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany