Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Familienso­nntag in Kürnbach

Schafe bekommen einen neuen Haarschnit­t – Wolle wird zu Garn gesponnen

-

(sz) - Das Museumsdor­f Kürnbach lädt am Sonntag, 28. Mai, von 10 bis 16 Uhr zum Familienso­nntag ein. Die Besucher des Museumsdor­fs dürfen an diesem Tag dabei sein, wenn die Museumssch­afe von Scherer Nico Wohlfarth einen neuen Haarschnit­t bekommen und auf den Sommer vorbereite­t werden.

Wie die Wolle dann weitervera­rbeitet wird, zeigt Heide Simon, die sich bei der Arbeit mit dem Naturmater­ial gerne über die Schulter schauen lässt. Wie die Wolle zu Garn gesponnen wird, zeigt der Spinntreff des Museumsdor­fes an seinen surrenden Spinnräder­n. Auch für Pferdefreu­nde ist einiges geboten: Wie wichtig Pferde früher in der Landwirtsc­haft waren, wird beim Mähen auf dem Feld und am Göpel gezeigt. Wer nicht nur zugucken möchte, kann mit einem Pony über das Museumsgel­ände reiten. Während Rheinisch-Deutsche Kaltblüter am Haus Wolfer auf liebe Besucher warten, bekommen die wilden Museumshüh­ner Gesellscha­ft von einer Bruthenne und ihren erst wenige Tage alten, kuschelige­n Küken. Und alte Bekannte wie das Museumsbra­unvieh, die Esel, Hasen und Zwergziege­n blicken dem Besuch ebenso aufgeregt entgegen.

Dass früher auf dem Bauernhof nichts weggeworfe­n wurde und alle Teile eines Tieres verwertet wurden, wird an verschiede­nen Stationen vorgeführt.

Interessan­tes aus dem Bienenvolk kann man bei den Führungen am Bienenstan­d und am Schaukaste­n erfahren. Wer sich für fantasievo­lle Tiergeschi­chten interessie­rt, kann sich bei der Märchenerz­ählerin Barbara Schmidt zurücklehn­en und entspannen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Auch Museumskuh Mara freut sich auf den Familienso­nntag.
FOTO: PRIVAT Auch Museumskuh Mara freut sich auf den Familienso­nntag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany