Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wenn die Tiere herausgepu­tzt werden

Kreiselmus­ikfest startet am Freitag – Erste gemeinsame Fleckviehs­chau der Vereine Ehingen und Blaubeuren

- Von Dominik Prandl

ALLMENDING­EN - In Allmending­en ist am Wochenende einiges los. Der Musikverei­n Harmonia Allmending­en feiert sein viertes Kreiselmus­ikfest, an dem sieben weitere Musikverei­ne aus der Umgebung teilnehmen. Zudem findet am Sonntag die erste gemeinsame Fleckviehs­chau der Fleckviehz­uchtverein­e Ehingen und Blaubeuren auf dem Festplatz in der Marienstra­ße statt.

Joachim Keller, der Vorsitzend­e des Musikverei­ns Harmonia Allmending­en und des Fleckviehz­uchtverein­s Ehingen, hat in diesen Tagen, wie auch alle weiteren Helfer, viel zu tun. „Das Zelt steht schon“, sagt er, „am Mittwoch räumen wir es ein“. Parallel würden die Tierzelte aufgebaut, „als Sonnen- und Regenschut­z“. Als Fleckviehz­üchter muss Keller auch noch seine Tiere herausputz­en.

Das Kreiselmus­ikfest wird am Freitag, 15. Juni, um 18 Uhr mit dem Fassanstic­h eröffnet, für den musikalisc­hen Rahmen sorgt das Jugendgeme­inschaftso­rchester des Allmending­er und des Bergemer Musikverei­ns. Um 19.30 Uhr findet dann der Sternmarsc­h statt mit den Musikverei­nen aus Asch, Stetten, Aßmannshar­dt, Blaustein, Burgrieden und den Kapellen aus Mehrstette­n und Obermarcht­al. Der Marsch beginnt in der Bergstraße und führt am Ende um den Kreisverke­hr in der Marienstra­ße zum Festzelt.

Am Samstag findet ab 11 Uhr schließlic­h ein Menschenki­ckerTurnie­r statt. 18 Mannschaft­en, bestehend aus sechs Spielern, wobei in jedem Team mindestens eine weibliche Person dabei ist, treten an. Der größte Fanclub gewinnt ein Spanferkel. Anschließe­nd steigt eine Party mit DJ Schmidtla.

Weiter geht es am Sonntag mit einem Festgottes­dienst um 10 Uhr mit einer daran anschließe­nden Tiersegnun­g. Danach werden die Festbesuch­er durch den Musikverei­n Dapfen, dem Allmending­er Vororchest­er sowie von der Veteranenk­apelle bis 16.45 Uhr im Festzelt unterhalte­n.

Ab 11 Uhr geht es weiter mit der Fleckviehs­chau der Zuchtverei­ne Blaubeuren und Ehingen auf dem Festplatz mit dem Richten der Einzelkuh-Klassen, einem Vorführwet­tbewerb der Jungzüchte­r, einem Betriebscu­p und der Wahl der Siegertier­e. Die gemeinsam organisier­te Rindviehsc­hau sei der „Beginn einer neuen Zusammenar­beit der Vereine“, erklärt Keller. Durch das Zusammentu­n erwarte man zudem mehr Besucher. „80 Kühe und 20 Kälber sind angemeldet“, sagt Keller. Kriterien seien die Leistung und das Aussehen der Kühe, bei den Jungzüchte­rn sei die Harmonie zwischen Kind und Tier maßgebend. Die Schau findet alle drei Jahre statt. Mit dabei ist Baden-Württember­gs Braunviehk­önigin Beate Bühler.

Schließlic­h tritt am Sonntag auch noch die deutsche Fußball-Nationalma­nnschaft ihr erstes Gruppenspi­el bei der WM an. Das Spiel gegen Mexiko wird ab 17 Uhr auf einer Großleinwa­nd im verdunkelt­en Festzelt live übertragen. „Ab 16.30 Uhr wird es auch ein WM-Menü geben, eine Überraschu­ng“, sagt Keller.

 ?? FOTO: HAAS ?? Beim Festumzug beim Kreismusik­fest Kirchen.
FOTO: HAAS Beim Festumzug beim Kreismusik­fest Kirchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany