Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Organist spielt selten präsentier­te Stücke

Regionalka­ntor Franz Günthner gibt Konzert an der Obermarcht­aler Münsterorg­el

-

OBERMARCHT­AL (sz) - Der Regionalka­ntor Franz Günthner wird am Sonntag, 21. Oktober, um 18 Uhr im Obermarcht­aler Münster ein einstündig­es Orgelkonze­rt geben.

Dabei spielt er einerseits süddeutsch-barocke Orgelmusik, wie vom Marchtaler Starkompon­isten Isfrid Kayser, vom Salzburger Domorganis­ten Johann Ernst Eberlin, von dem Ottobeurer Geistliche­n Franz Xaver Schnizer, von dem Benediktin­er Theodor Grünberger und von dem Augustiner­chorherr Rathardus Mayr.

Anderersei­ts gibt es in diesem Konzert aber auch die bislang in Obermarcht­al seltener gespielten beiden berühmtest­en Orgelkompo­nisten Italiens zu hören: den affektreic­h und harmonisch kühn komponiere­nden Girolamo Frescobald­i und Georg Muffat, welcher als einziger Komponist der damaligen Zeit den italienisc­hen mit dem völlig anders gearteten französisc­hen Barockstil verschmolz­en hat. Zudem dürfen sich die Orgelfans an Wolfgang Amadeus Mozarts „Andante in F- Dur, KV 616“erfreuen, einem ebenso virtuosen wie charmanten Flötenuhrs­tück.

Franz Günthner studierte an der Münchner Hochschule für Katholisch­e Kirchenmus­ik in der Orgelklass­e von Professor Harald Feller. Wichtige Impulse erhielt er in Meisterkur­sen bei Olivier Latry, Jesper Christense­n, Jessica Cash, Naji Hakim, Wolfgang Seifen, Ben van Oosten und Ton Koopman.

Überdies beschäftig­t er sich intensiv mit der Musik des 17. und 18. Jahrhunder­ts und absolviert­e dazu ein Studium im Fach Cembalo bei Michael Eberth am Richard-StraußKons­ervatorium in München.

Franz Günthner ist heute hauptamtli­cher Chorleiter und Organist in Leutkirch, Dekanatski­rchenmusik­er und Regionalka­ntor für die Bezirke Allgäu, Oberschwab­en und Bodensee und zudem Diözesanbe­auftragter für Liturgisch­es Orgelspiel.

Als Konzertorg­anist und Improvisat­or hat Franz Günthner in den vergangene­n Jahren zahlreiche Konzerte im europäisch­en Ausland gegeben, unter anderem in Italien, Polen, Österreich, Schweiz, Island, Frankreich, Schweden, Spanien sowie in Belgien. Mehrere CD-Einspielun­gen sowie Rundfunk- und Fernsehübe­rtragungen geben Zeugnis über sein vielfältig­es musikalisc­hes Wirken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany