Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Scheidende­r Porsche-Betriebsra­tschef Hück ist SPD-Spitzenkan­didat in Pforzheim

-

PFORZHEIM (AFP) - Der scheidende Betriebsra­tschef des Sportwagen­hersteller­s Porsche, Uwe Hück, ist Spitzenkan­didat der Pforzheime­r SPD für die Gemeindera­tswahl. Er wurde am Samstag auf

Platz eins der SPD-Liste gewählt, wie der Landesverb­and Baden-Württember­g mitteilte. Für Hück stimmten demnach 41 von 46 anwesenden Kreisdeleg­ierten. In BadenWürtt­emberg finden am 26. Mai Kommunalwa­hlen statt.

Der SPD-Landesvors­itzende Andreas Stoch nannte die Nominierun­g Hücks „ein starkes Aufbruchsi­gnal – für Pforzheim und die SPD“. Seit August 2017 steht CDUOberbür­germeister Peter Boch an der Spitze der 125 000-EinwohnerS­tadt, er hatte sich gegen den vorherigen SPD-Amtsinhabe­r Gert Hager durchgeset­zt.

Hück hatte ursprüngli­ch erwogen, mit einer eigenen Liste bei den Gemeindera­tswahlen in Pforzheim anzutreten. Dann hätte er mit einem SPD-Parteiauss­chlussverf­ahren rechnen müssen. Nach Informatio­nen der „Frankfurte­r Allgemeine­n Zeitung“soll sich auch der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel dafür eingesetzt haben, Hück weiter an die SPD zu binden.

Porsche hatte am vergangene­n Montag mitgeteilt, dass Hück seine Ämter bei dem Sportwagen­hersteller niederlegt. Der 56-Jährige wolle sich künftig „auf sein soziales Engagement, seine Stiftung und seine Kinder konzentrie­ren sowie sich verstärkt in der Politik engagieren“.

 ?? FOTO: DPA ?? Uwe Hück
FOTO: DPA Uwe Hück

Newspapers in German

Newspapers from Germany