Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Zuchtbulle Bruno macht Probleme

Albvereins­gruppe Zainingen lädt am Wochenende zum Theaterspi­el ein

- Von Hansjörg Steidle

RÖMERSTEIN - Wenige Tage, dann ist es soweit: Dann präsentier­t die Albvereins­guppe Zainingen den lustigen Dreiakter „Eine Modenschau im Ochsenstal­l“. Zu sehen ist der Schwank von Freitag, 15. Februar, bis Sonntag, 17. Februar, in der Turn- und Festhalle in Zainingen. Das Theaterspi­el hat bei der Albvereins­gruppe Zainingen eine lange Tradition und alle Jahre wieder nach Lichtmess ist die Bevölkerun­g zur guten Unterhaltu­ng eingeladen. Eintrittsk­arten sind noch zu haben.

Das Theaterstü­ck „Modeschau em Ochsastall“in drei Akten aus der Feder von Jonas Jetten hat Theaterlei­terin Käthe Autenrieth für dieses Jahr ausgewählt. Seit Wochen laufen die Proben für das lustige und turbulente Stück, in den verbleiben­den Tagen soll es den letzten Feinschlif­f erhalten. Es geht bei den Theaterpro­ben noch um Einzelheit­en und um besondere Gesten sowie das Aussehen der Laiendarst­eller.

In dem Schwank bei den Theatergag­en 2019 vom 15. bis 17. Februar in der Turn- und Festhalle in Zainingen wirken Heiko Jakober, Barbara Fischer, Manuel Schmauder, Käthe Autenrieth, Nina Autenrieth, Nicole Holderle, Christoph Junginger und Gabi Class mit. Zum Team gehören

auch zwei Souffleuse­n und einige Helfer vor und hinter der Bühne. Auch Küchenpers­onal ist im Einsatz, denn die Theaterbes­ucher können

sich stärken. Serviert werden Schnitzel mit Salat und belegte Wecken und am Sonntag Kaffee und Kuchen.

Der heitere Dreiakter „Modenschau em Ochsastall“von Jonas Jetten hat folgende Ausgangssi­tuation: Landwirt und Hobbymaler Paul Hartmann, dargestell­t von Heiko Jakober, hat seinen Hof runtergewi­rtschaftet. Seine vermeintli­ch letzte Rettung: der neue Zuchtbulle Bruno. Doch der weigert sich, seine Arbeit zu erledigen. Auch mit der Malerei kommt Paul nicht weiter. Sein letztes Bild, in das er all seine Hoffnungen gesetzt hat, wird vom Zuchtbulle­n zerstört. Jetzt ist guter Rat teuer.

Da hat sein Freund Franz Stolz alias Manuel Schmauder die Idee mit der Modenschau im Ochsenstal­l. Doch die verläuft ganz anders als geplant und ein turbulente­s Verwechslu­ngsspiel ist vorprogram­miert. Die erhofften Models fallen plötzlich aus und müssen ersetzt werden.

 ?? FOTO: PR ?? In dem lustigen Schwank der Ortsgruppe Zainingen im Schwäbisch­en Albverein wirken Christoph Junginger, Heiko Jakober, Barbara Fischer und Gabi Class (hintere Reihe von links) sowie Nicole Holderle, Nina Autenrieth und Käthe Autenrieth (vorne von links) mit. Auf dem Foto fehlt Manuel Schmauder. Das Stück „Eine Modenschau im Ochsenstal­l“ist am Wochenende in der Turn- und Festhalle Zainingen zu erleben.
FOTO: PR In dem lustigen Schwank der Ortsgruppe Zainingen im Schwäbisch­en Albverein wirken Christoph Junginger, Heiko Jakober, Barbara Fischer und Gabi Class (hintere Reihe von links) sowie Nicole Holderle, Nina Autenrieth und Käthe Autenrieth (vorne von links) mit. Auf dem Foto fehlt Manuel Schmauder. Das Stück „Eine Modenschau im Ochsenstal­l“ist am Wochenende in der Turn- und Festhalle Zainingen zu erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany