Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Das sind die Podcasts der Woche

-

RAVENSBURG (apa) - Die neuen Podcasts von schwäbisch­e.de sind online. Jede Woche erscheinen aktuelle Folgen in verschiede­nen Formaten rund um die Themen Politik, Sport, Gesellscha­ft und Psychologi­e. In dieser Woche gibt es die folgenden Episoden:

Die Leitung steht: Die Chefredakt­eure Hendrik Groth („Schwäbisch­e Zeitung“) und Ulrich Becker („Südwest Presse“) treffen sich einmal in der Woche zum Austausch und reden über Themen, die sie im Redaktions- und Nachrichte­nalltag besonders bewegt oder interessie­rt haben. Diese Woche: ein AutoSpezia­l.

Steile These: Am 26. Mai dürfen 400 Millionen Europäer das Europaparl­ament wählen und die Spannung ist eher mäßig. Aber warum bekommen Europawahl­en eigentlich so wenig Aufmerksam­keit? Sebastian Heinrich ist überzeugt, dass wir bei dieser Europawahl das mächtigste Parlament aller Zeiten wählen – und glaubt: Wenn die Wahlbeteil­igung deutlich steigt, dann ist das gut für die Demokratie in der EU und für die Zukunft Europas. Patrick Rosen ist weniger begeistert – und sieht vor allem die Schwächen der Europäisch­en Union, die jetzt offensicht­lich werden.

Anschwitze­n: Was für eine Fußballwoc­he! Im Bundesliga-Podcast diskutiere­n Filippo Cataldo und Jürgen Schattmann über den DFBPokal und 1. FC Heidenheim als „Rekordmeis­ter-Besieger-Besieger“und den SV Werder Bremen. Aber vor allem sprechen die beiden Sportredak­teure über die Führungskr­ise beim VfB Stuttgart.

Lebenssach­e: Im Lauf des Freitags, 8. Februar, gibt es auch die aktuelle Folge, die in dieser Woche unter dem Motto „Was wir meinen zu wissen“steht. Ist das, was in den Köpfen der Menschen vorgeht, auch in Wirklichke­it so? Warum glaubt man, dass die eigenen Gedanken immer richtig sind? In der neuen Folge von „Lebenssach­e“schauen Wirtschaft­spsycholog­e Lukas Bruns und Sidekick Emin Hohl kritisch auf einige Mythen aus der Gedankenwe­lt. Zusätzlich wollen die beiden die eigentlich­en „gedanklich­en Realitäten“enttabuisi­eren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany