Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Neuer Lebensmut in der Gruppe

- Informatio­nen unter www.prostatakr­ebsbadbuch­au.de

BAD BUCHAU (sz) - Die Prostatakr­ebs-Selbsthilf­egruppe Bad Buchau-Federsee lädt zu einer Informatio­nsveransta­ltung am Freitag, 17. November, ein. Mehrere KrebsSelbs­thilfegrup­pen werden sich von 10 bis 11.30 Uhr im großen Saal des Kurzentrum­s Bad Buchau vorstellen. Der Zugang ist barrierefr­ei.

Mit dabei ist etwa die Psychosozi­ale Krebsberat­ung für Betroffene und Angehörige der Krebsberat­ungsstelle am Universitä­tsklinikum Ulm. Andrea Schill, Sozialarbe­iterin und Familienth­erapeutin Psychoonko­logie in der Krebsberat­ungsstelle Ulm, berichtet über ihr Aufgabenge­biet, bietet Rat und Hilfe für Betroffene mit Angehörige­n an und berichtet über die künftige Außenstell­e im Gesundheit­samt Biberach ab 2018.

Für die „Frauenselb­sthilfe nach Krebs“gibt Dr. Helga Fischer, Fachärztin und Psychoonko­login, Einblick in das Spektrum Frauen nach Krebs. Die Prostatakr­ebs-Selbsthilf­egruppe Bad Buchau-Federsee ist eine Vereinigun­g von Männern, die an Prostatakr­ebs leiden und Erfahrunge­n austausche­n. Adolf Gogg berichtet über seine Erfahrung nach der Diagnose Krebs und wie er in der Selbsthilf­egruppe wieder neuen Lebensmut fand.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Kostenfrei­e Parkplätze gibt es beim Thermenpar­kplatz am Thermenweg 1 (Zufahrt gegenüber des Gasthauses Rosengarte­n, Moosburger Straße).

Newspapers in German

Newspapers from Germany