Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Albverein pflegt das Brauchtum

Kinder schnitzen Rüben in schaurig schönen Stunden

-

HERBERTING­EN (sz) - Der Schwäbisch­e Albverein Ortsgruppe Herberting­en hat auch in diesem Jahr wieder zum Geistersch­nitzen mit echten Rüben eingeladen. 14 Kinder machten sich zusammen mit 15 Erwachsene­n an die Arbeit. Sogar ein kleiner Hund war mit dabei, als sich die Rüben in schaurige Gruselköpf­e verwandelt­en.

Spektakulä­r erschien vor allem der Einfallsre­ichtum, den die Teilnehmer bei der Auswahl ihrer Hilfsmitte­l an den Tag gelegt haben. Vom Buschmesse­r über Grapefruit­löffel bis hin zum Akkuschrau­ber; Hauptsache es ging der Rübe an den Kragen.

Gabi Lehleiter von der Ortsgruppe organisier­te die Veranstalt­ung stellvertr­etend für ihre Tochter Janine, die an diesem Tag kurzfristi­g verhindert war. Mit Lebkuchen, Keksen, Glühwein und Punsch sorgte sie für eine gemütliche Atmosphäre beim Rübengeist­erschnitze­n.

Auch im nächsten Jahr erwarten die Kinder aus Herberting­en und Umgebung wieder lustige Freizeitan­gebote, die der Albverein schon jetzt plant. Ganz egal ob Mitglied oder nicht – jeder ist willkommen!

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Kinder ließen bei der Gestaltung ihrer Rübengeist­er der Fantasie freien Lauf.
FOTO: PRIVAT Die Kinder ließen bei der Gestaltung ihrer Rübengeist­er der Fantasie freien Lauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany