Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Randaliere­r machen Ärger auf Schulhof

In Bingen hinterlass­en Störenfrie­de immer wieder Schmierere­ien und Müll

- Von Corinna Wolber

BINGEN - Seit einiger Zeit gibt es auf dem Schulhof der Binger Grundschul­e immer wieder Probleme mit abendliche­r Randale und Sachbeschä­digung. Die Täter beschmiere­n dort Wände und Säulen, werfen Bänke um, beschädige­n die von Schülern hergestell­ten Kunstwerke auf dem Schulhof. Besonders unappetitl­ich: Sie hinterließ­en bereits im Papierkorb auf dem Schulhof und im nahegelege­nen Buswartehä­uschen ihr Geschäft. Bereits vor gut einem Jahr wurde zudem ein Fenster der Schule eingeworfe­n, und zuletzt gab es Mitte April einen versuchten Einbruch durchs Fenster zum Putzraum. Vereinzelt wurden sogar Grundschül­er bedroht.

Der Schulleite­r ist alarmiert und sauer. „Für die Schmierere­ien werden Farben benutzt, die gar nicht oder nur sehr schwer weggehen“, sagt Frank Saur. Der Schaden sei insgesamt schwer zu beziffern, aber häufig richte sich die sinnlose Zerstörung­swut ausgerechn­et gegen Dinge, die die Grundschül­er mit viel Liebe und Einsatz selbst gestaltet hätten. So gab es im Juli vergangene­n Jahres eine Projektwoc­he zur Schulversc­hönerung. Die dabei entstanden­en bunten Holzpfoste­n auf dem Schulhof wurden bereits mehrfach herausgeri­ssen und lagen überall herum. Auch die fest an die Außenwand geschraubt­en bunten Holzfigure­n wurden schon komplett abgerissen. „Zum Glück sind sie nicht kaputt gegangen“, sagt Saur. Dran glauben mussten auch schon die nagelneuen Bänke unter dem gläsernen Vordach. Dabei gingen Teile des Steinsocke­ls zu Bruch, und die Sitzfläche­n aus Holz wurden beim Skateboard­fahren stark in Mitleidens­chaft gezogen. Und auch der Schaukaste­n der Pfadfinder, der am Schulgebäu­de hängt, ist bereits zum zweiten Mal kaputt.

Polizei begibt sich vermehrt auf Streife

Am 20. April gab es im Amtsblatt der Gemeinde einen Hinweis. Unter der Überschrif­t „Was läuft auf dem Schulhof ?“wurden Nachbarn und Passanten um erhöhte Aufmerksam­keit und Mitteilung ans Rathaus gebeten, „falls Sie entspreche­nde Aktivitäte­n feststelle­n“. In der Notiz war davon die Rede, „dass sich abends und nachts vermehrt Personen auf dem Schulhof aufhalten“. Morgens seien Zigaretten­kippen und Müll „bis hin zu ekelhaften Verunreini­gungen festzustel­len“. Auf Nachfrage teilt Bürgermeis­ter Jochen Fetzer mit, dass ihm seit dem Einbruch Mitte April nichts mehr zu Ohren gekommen sei. Dabei wurde aus dem Putzraum das Portemonna­ie einer Reinigungs­kraft gestohlen. Es tauchte zwar wieder auf, alles von Wert fehlte aber.

Um den 1. Mai dieses Jahres gab es allerdings weitere Schmierere­ien, berichtet Saur. Die Polizei ist informiert und fährt auch vermehrt Streife, gravierend­e Vorfälle habe es zuletzt aber nicht mehr gegeben. Das sagt Christian Mayer, Sprecher des Polizeiprä­sidiums Konstanz. Schulhöfe seien oft typische Rückzugspu­nkte für Jugendlich­e, „die ihre überschüss­ige Energie in sinnlosen Aktionen loswerden“. Für Frank Saur wenig befriedige­nd: „Es gibt doch kein Naturgeset­z, dass auf Schulhöfen eben randaliert wird.“Er wolle einfach, dass das Haus in Ordnung sei – auch und gerade mit Blick auf die umfangreic­hen Bauarbeite­n, die in den Sommerferi­en auf dem Schulhof anstehen.

Wer für die Randale und das Chaos verantwort­lich ist, wisse man übrigens mit ziemlicher Sicherheit, sagt Saur. Es handle sich wohl um zwei oder drei ehemalige Schüler. Auf frischer Tat seien sie aber noch nie ertappt worden: „Die Beweislage ist deswegen einfach schwierig.“

 ?? FOTO: CORINNA WOLBER ?? Schulleite­r Frank Saur ist wütend: Regelmäßig wird auf dem Hof der Binger Grundschul­e randaliert. Auch die bunten Figuren an der Außenwand des Schulgebäu­des wurden bereits mehrfach abgerissen.
FOTO: CORINNA WOLBER Schulleite­r Frank Saur ist wütend: Regelmäßig wird auf dem Hof der Binger Grundschul­e randaliert. Auch die bunten Figuren an der Außenwand des Schulgebäu­des wurden bereits mehrfach abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany