Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Jan Scheffold läuft aufs Podest

Jugend-Triathlon: Racepedia-Cup in Buchen, 3. Saisonstat­ion

-

MENGEN (is) - Für Mengens Triathlete­n hat sich der der weite Weg nach Buchen im Odenwald zum dritten Wettkampf des Racepedia-Cups für den Nachwuchs gelohnt. 21 Jugendlich­e gingen für Mengen an den Start. Mengens Triathlete­n etablierte­n sich im Mittelfeld. Somit zeigte die konzentrie­rte Vorbereitu­ng auch in Buchen Erfolg: Gleich vier Mengener Teams standen nach sehr guten Leistungen auf dem Treppchen und nahmen stolz Urkunden für die Plätze zwei und drei mit nach Hause.

Erster Starter aus Mengen war Schnuppere­r Mathis Borkenhage­n, der in Buchen seinen dritten Start absolviert­e. Nach einer guten Schwimmlei­stung wechselte er mit einigen älteren Teilnehmer­n aufs Mountainbi­ke und die ansteigend­e Radstrecke. Explosiv startete er zum Schluss auf die Laufstreck­e, machte Plätze gut und wurde Sechster.

Die große Anzahl der gemeldeten Schüler B wurde in mehrere Startgrupp­en unterteilt, so dass Starter erst nach dem Ende aller Läufe eingereiht wurden. Für manchen Wettkämpfe­r brachte die Teilung der Startgrupp­en einsame Streckenst­ücke ohne direkte Gegner mit sich. Tim Hirsch und Tobias Frohnmülle­r kamen im hinteren Drittel aus dem Wasser, hielten ihre Position auf dem Rad und auf der Laufstreck­e packte die beiden der Ehrgeiz. Frohnmülle­r lief mit drittschne­llster Zeit auf Platz neun, fünf Sekunden vor Tim Hirsch, der Zehnter wurde. Teamkolleg­e Fabian Weinmann erreichte nach einem solidem Wettkampf Platz zwölf, Xaver Rebsam wurde 16. Als Mannschaft landete das Trio auf Platz zwei, hinter Schwäbisch Hall.

Bei den Mädchen stieg Nina Kleiner als Siebte, Kira Schultz als Achte aus dem Wasser. Auf dem Rad setzte sich Kira Schultz ab und wechselte nach der viertbeste­n Zeit auf die Laufstreck­e. Diesen Rückstand konnte Nina Kleiner nicht mehr aufholen. Beide beendeten das Rennen als Siebte und Achte.

Mit Helene Deppler, die im Einzel Rang 13 belegte, wurden die drei als Mengens Mannschaft Zweite. Ihren ersten Wettkampf bestritt am Samstag Tabea Schultz. Nach guter Schwimmlei­stung wendete sie auf der Radstrecke zu früh und wurde disqualifi­ziert.

Bei den Schülern A kam Daniel Schönenber­ger nur langsam in Schwung. Nach mittleren Zeiten im Schwimmen und Radfahren konnte er sich mit der neunten Laufzeit noch Platz elf sichern. In der zweiten Startgrupp­e belegten Maxi Sigg (20.) und Danilo Schwarzer (23.) Mittelplät­ze. Gemeinsam landete das Trio als Mannschaft hinter Schwäbisch Hall und dem Team Silla-Hopp aus Murr auf Rang drei. Loris Narr wurde 30.

Zwei Mengener Mädchen starteten in dieser Altersklas­se, Jasmin Högele überzeugte vor allem auf der Laufstreck­e. Da sie aber, genauso wie Leona Kehle den falschen Wendepunkt auf der Radstrecke gewählt hatte, wurden beide disqualifi­ziert.

In den älteren Jahrgängen starteten die Kaderathle­ten beim parallel ausgetrage­nenen Deutschlan­d-Cup in Forst.

Kaderathle­ten fehlen

Die Gunst der Stunde wussten Jan Scheffold und Aaron Sigg zu nutzen. Jan Scheffold ging nach bester Schwimmzei­t mit einem Konkurrent­en auf die Radstrecke. Scheffold taktierte, musste dann auf der Laufstreck­e aber zwei Konkurrent­en ziehen lassen und wurde Dritter. Aaron Sigg schwamm stark und schaffte den Anschluss an eine der vorderen Radgruppen. Er lief die drittschne­llste Zeit und wurde Vierter. Lucian Narr überzeugte vor allem auf dem Rad und im Laufen und beendete den Wettkampf als 15. Das Trio freute sich über den zweiten Platz in der Teamwertun­g, hinter Kornwesthe­im.

Ihren ersten Start für den TV Mengen in der diesjährig­en Serie bestritt Larissa Erler. Sie überzeugte in ihrer Hausdiszip­lin, im Schwimmen, musste die Konkurrenz auf dem Rad und auf der Laufstreck­e ziehen lassen - Rang sechs. Johanna Deppler kostete ein Sturz auf der Radgruppe den Anschluss. Sie wurde 15.

In der Jugend A schwamm Erik Hoffmann eine hervorrage­nde fünfte Zeit und hielt seine Leistung auf dem Rad und im Laufen und konnte mit Platz neun zufrieden sein. Franziska Zoller schaffte ebenfalls eine starke Schwimmzei­t. Auf Rang fünf liegend, wechselte sie nach 11:55 Minuten aufs Rad, wo sie jedoch die Kräfte verließen - Rang zwölf.

 ?? FOTO: INA SCHULTZ ?? Jan Scheffold zeigt eine starke Leistung in Buchen und wird Dritter in der Jugend A.
FOTO: INA SCHULTZ Jan Scheffold zeigt eine starke Leistung in Buchen und wird Dritter in der Jugend A.

Newspapers in German

Newspapers from Germany