Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ulm künftig ohne Butler

Auch Harangody und Benimon weg – Reinhardt bleibt

-

ULM (sz) - Es tut sich – erwartungs­gemäß – etwas bei den Bundesliga-Basketball­ern von Ratiopharm Ulm. Nach einer Saison ohne Play-off-Teilnahme waren personelle Veränderun­gen zu erwarten – gleich vier wurden jetzt verkündet. Während der Vertrag des 24-jährigen Shooting Guards Katin Reinhardt um eine Saison verlängert wird, heißt es nach drei Jahren Abschied nehmen von Da’Sean Butler. Ulm verlassen werden auch Luke Harangody und der im November nachverpfl­ichtete Jerrelle Benimon.

Katin Reinhardt wurde in nur zwölf Einsätzen für Ratiopharm Ulm auf Anhieb zum Topscorer (14,4 Punkte pro Spiel) der Saison 2017/18 und traf bei 41,6 Prozent seiner Dreipunkte­würfe. Dabei warf der Kalifornie­r in seiner ersten Profisaiso­n siebenmal 15 Punkte oder mehr – eine Leistung, die allein Isaac Fotu und Ryan Thompson übertrafen, dafür aber auch eine komplette Saison Zeit hatten. „Katin hat sich in Ulm sehr schnell integriere­n können, Verantwort­ung übernommen und besonders jenseits der Dreipunkte­linie Impulse gesetzt“, sagt Trainer Thorsten Leibenath. „Wir sehen sein Potenzial noch nicht ausgereizt. Mit harter Arbeit wird er sich bei uns zu einem noch vielseitig­eren Spieler entwickeln.“

Nicht mehr nach Ulm zurückkehr­en wird Da’Sean Butler. Der 30-jährige Co-Kapitän hatte großen Anteil an den Erfolgen der vergangene­n drei Jahre, wurde aber immer wieder von Verletzung­en zurückgewo­rfen. So verpasste Butler – der seit 2015 auf 96 Bundesliga-Einsätze kam – allein in den vergangene­n zwei Spielzeite­n 27 Partien. Thorsten Leibenath: „Für ihn geht es erst einmal darum, wieder völlig gesund zu werden – das wünsche ich ihm von ganzem Herzen.“

 ??  ?? Bleibt: Katin Reinhardt.
Bleibt: Katin Reinhardt.
 ?? FOTOS: DPA ?? Geht: Da’Sean Butler
FOTOS: DPA Geht: Da’Sean Butler

Newspapers in German

Newspapers from Germany