Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die kleine Runde ist zurück

Sonnenbril­len sind nicht nur im Sommer modisches Accessoire: Die Trends 2018

-

BERLIN (dpa) - Sonnenbril­le auf, die Sonne ist längst da! Aber auch die vielfältig­en Accessoire­s für den Schutz der Augen unterliege­n modischen Trends. Kerstin Kruschinsk­i ist Stilexpert­in beim Kuratorium Gutes Sehen und war auf Brillenmes­sen in Paris, Mailand, Kopenhagen und München. Folgende Trend-Highlights hat sie für den Sommer 2018 ausgemacht.

Trend 1: Klein und futuristis­ch

Diese Modelle könnten nach Kruschinsk­is Prognosen der „absolute Mega-Trend in diesem Sommer“werden: Winzige Sonnenbril­len – oder wie die Modebranch­e es gerne in englischen Begriffen ausdrückt: Tiny Sunglasses. Das Design sei futuristis­ch und retro zugleich, erläutert die Expertin.

Ihr Rat dazu: „Wer 'tiny sunglasses’ besonders cool tragen will, sollte sie auf der Mitte des Nasenrücke­ns tragen.“Allerdings sagt Kruschinsk­i auch: „Die Sonnenbril­len im Mini-Format verfehlen zwar den eigentlich­en Zweck einer Sonnenbril­le, sehen als schmückend­es Accessoire jedoch umso lässiger aus.“

Ebenfalls klein und für heutige Zeiten etwas oberlehrer­haft wirken die angesagten kreisrunde­n Modelle, wie sie etwa John Lennon in den 1970er-Jahren trug. Kerstin Kruschinsk­i empfiehlt diese Sonnenbril­len-Variante vor allem Menschen mit ovalen, eckigen oder auch mit herzförmig­en Gesichtern.

Trend 2: Flach und gerade

Planbrille nennt sich der zweite Trend unter den Sonnenbril­len für den Sommer 2018. Sie lassen sich einfach ausmachen: Die Gläser und das Gestell sind komplett flach. Gerade verspiegel­te Flächen sind daran auffällig.

Trend 3: Farbig

Sie sind zugegeben gewöhnungs­bedürftig – nicht nur für den Träger, sondern auch für Betrachter: farbige Gläser in Sonnenbril­len. Kruschinsk­i spricht vom „FashionEye­catcher“und „It-Pieces der It-Girls“. Der Farbfilter vor dem Auge mache gute Laune, weil dadurch betrachtet die Welt noch viel bunter erscheint – wenn nicht gar rosarot. Vielleicht ist das auch der Grund, warum diese Sonnenbril­lenmodelle besonders auf Festivals zu entdecken sind.

Kerstin Kruschinsk­i, Stilexpert­in für Brillen

Trend 4: Durchsicht­ig

Quasi der Gegenentwu­rf zu den bunten Gläsern sind Sonnenbril­len mit gänzlich transparen­ten Fassungen. Das Acetat ohne Farbzusätz­e wirkt elegant und leicht. Außerdem sind diese Modelle etwas für alle, die nur eine einzige neue Sonnenbril­le suchen: Denn die Farblosigk­eit macht sie vielfältig kombinierb­ar, und sie passt zu allen modischen Kleidungss­tücken. Allerdings lassen sich die Rahmen auch mit den auffällige­n farbigen Gläsern gut kombiniere­n.

„Wer 'tiny sunglasses’ besonders cool tragen will, sollte sie auf der Mitte des Nasenrücke­ns tragen.“

 ?? FOTOS: DPA ?? John Lennon lässt grüßen: Die kleinen, kreisrunde­n Sonnenbril­len sind zurück.
FOTOS: DPA John Lennon lässt grüßen: Die kleinen, kreisrunde­n Sonnenbril­len sind zurück.
 ??  ?? Auch farbige Gläser werden in diesem Sommer wieder gerne getragen.
Auch farbige Gläser werden in diesem Sommer wieder gerne getragen.
 ??  ?? Sogenannte „tiny glasses“muten futuristis­ch an und sind ein Modetrend in diesem Sommer.
Sogenannte „tiny glasses“muten futuristis­ch an und sind ein Modetrend in diesem Sommer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany