Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Unbeugsame

-

Ihre Verhaftung Ende Juli ist einer der Auslöser für die Staatskris­e zwischen Kanada und Saudi-Arabien. Gefängnism­auern sind für die Frauenrech­tsaktivist­in Samar Badawi allerdings kein neuer Anblick. Mit 17 Jahren brachte ihr der Kampf gegen die männliche Vormundsch­aft über Frauen in Saudi-Arabien die erste von mehreren Haftstrafe­n ein. Zuvor war sie vor ihrem Vater geflohen, der ihr die Hochzeit mit ihrem Wunschpart­ner verboten hatte.

Vom Kampf gegen die Ungerechti­gkeit gegenüber Frauen hielt sie das nicht ab. Die heute 37-jährige Badawi setzt sich gegen die Unterdrück­ung durch männliche Vormunde ein, gegen Fahrverbot­e für Frauen oder für das passive Wahlrecht. Zumindest im Ausland wurden diese Mühen honoriert. Im Jahr 2012 verliehen Hillary Clinton und Michelle Obama der Frauenrech­tlerin den Internatio­nal Women of Courage Award.

Der Protest gegen die Zustände im streng religiösen islamische­n Königreich liegt in der Familie: Badawis Bruder Raif, ein internatio­nal bekannter liberaler Blogger, sitzt seit 2012 ebenfalls im Gefängnis. Ihn erwarten neben der Haft 1000 Peitschenh­iebe wegen „Beleidigun­g des Islam“. Kritiker glauben, dass er in Wahrheit aufgrund seiner Vorwürfe gegenüber dem saudischen Königshaus verurteilt wurde. Badawis Ex-Ehemann Waleed Abu alKhair verbüßt derzeit eine Strafe von 15 Jahren Haft wegen „Ungehorsam­s gegen den König“und „Beleidigun­g der Justiz“. Er hatte Raif Badawi vor Gericht vertreten. Samar Badawi kämpfte bis zu ihrer eigenen Verhaftung für die Freilassun­g der beiden. Aus zwei Ehen hat sie zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Stefan Fuchs

 ?? FOTO: AFP ?? Samar Badawi ist in Saudi-Arabien verhaftet worden.
FOTO: AFP Samar Badawi ist in Saudi-Arabien verhaftet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany