Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kinder steigen ins Feuerwehrb­oot

Feuer und Wasser: Kindersomm­er bei der Feuerwehr

-

MENGEN (sz) - Der Kindersomm­er hat wieder Station im Rettungsze­ntrum der Feuerwehr Mengen gemacht. Zahlreiche Kinder und Jugendlich­e erlebten einen Tag mit Feuer und Wasser.

In mehreren Stationen lernten die Teilnehmer zunächst, Gefahrensi­tuationen richtig einzuschät­zen und einen Notruf abzusetzen. Handwerkli­ch ging es dann bei der Rettung über die Drehleiter und dem Heben von Lasten zur Sache. So richtig als Feuerwehrf­rau und -mann durften sich die Kinder bei der Anprobe der verschiede­nsten Schutzklei­dungen für den Brandeinsa­tz bis zum Gefahrgutu­nfall fühlen. Vor dem gemeinsame­n Grillen demonstrie­rte man noch eindrucksv­oll, welch verheerend­e Folgen es hat, wenn man brennendes Fett mit Wasser löscht.

Abkühlung mit Wassernebe­l

Was da noch niemand ahnen konnte, dass es noch am selben Abend bei einem Einsatz bittere Realität werden würde. Das Wasser wird vom heißen Fett unmittelba­r verdampft. Die entstehend­e Dampfwolke breitet sich schlagarti­g aus und reißt das Fett mit, es kommt zur Fettexplos­ion. Einfache Gegenmaßna­hmen sind den Herd abschalten, Deckel oder Löschdecke drauf und weiter beobachten.

Bei den heißen Temperatur­en nutzten die Kinder rege die Möglichkei­t sich am Wassernebe­l aus dem Druckbelüf­ter abzukühlen. Volle Abkühlung gab es dann bei der obliga- torischen Wasserschl­acht und beim mutigen Sprung von der Drehleiter in den Baggersee. Eine spritzige Fahrt mit dem Rettungsbo­ot rundete den tollen Tag ab.

 ?? FOTO: FEUERWEHR MENGEN ?? Bei der sommerlich­en Hitze kommt eine erfrischen­de Fahrt mit dem Wasserrett­ungsboot der Feuerwehr gerade recht.
FOTO: FEUERWEHR MENGEN Bei der sommerlich­en Hitze kommt eine erfrischen­de Fahrt mit dem Wasserrett­ungsboot der Feuerwehr gerade recht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany