Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Polizei durchsucht saudische Residenz in Istanbul

-

ANKARA (AFP/dpa) - Nach dem saudischen Konsulat in Istanbul hat die türkische Polizei am Mittwoch auch die Residenz des Konsuls durchsucht, um Erkenntnis­se zum Schicksal des vermissten Journalist­en Dschamal Khashoggi zu erlangen. Nach Gesprächen in Riad plädierte US-Außenminis­ter Mike Pompeo dafür, die Untersuchu­ng abzuwarten, welche die saudische Führung ihm zugesicher­t habe. Es besteht der Verdacht, dass die saudische Führung den Regierungs­kritiker Khashoggi am 2. Oktober bei einem Besuch im Konsulat Saudi-Arabiens in Istanbul foltern und dann ermorden ließ.

Zwar bestreitet Riad dies, doch hat es keinen Beweis vorgelegt, dass Khashoggi das Konsulat lebend verließ. Nachdem in der Nacht zu Dienstag bereits das Konsulat durchsucht worden war, nahm die Polizei nun auch die nahegelege­ne Residenz unter die Lupe.

US-Präsident Donald Trump rechnet bis zum Ende der Woche mit Antworten in dem Fall . Er wolle wissen, was mit Khashoggi passiert sei, sagte Trump am Mittwoch und fügte hinzu: „Wir werden das vermutlich bis zum Ende der Woche wissen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany