Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kostenlos in der Räuberbahn nach Aulendorf und Pfullendor­f fahren

Am kommenden Sonntag fährt der Freizeitzu­g zum letzten Mal in dieser Saison

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Die Freizeitzü­ge auf der Räuberbahn zwischen Aulendorf, Altshausen, Ostrach und Pfullendor­f fahren am Sonntag, 21. Oktober, das letzte Mal in dieser Saison. Zum Saisonabsc­hluss am kommenden Sonntag können die Züge der Räuberbahn kostenlos genutzt werden. Ausflugsti­pps für jedes Wetter und jeden Geschmack gibt es im Internet unter www.raeuberbah­n.de – zum Beispiel folgende:

Verkaufsof­fener Sonntag

Immer eindrucksv­oll ist ein Spaziergan­g durch die historisch­e Altstadt der ehemaligen freien Reichsstad­t Pfullendor­f. Besucher entdecken historisch­e Gebäude und kulturelle Schätze, die ihnen die Geschichte der Stadt erzählen.

Für Familien und Kinder besonders spannend: der familienfr­eundliche Seepark Linzgau am westlichen Stadtrand mit seinen schönen Spazierweg­en, Plätzen zum Spielen und Erkunden, mit Minigolf sowie Gastronomi­e.

Um 9.59 Uhr oder um 12.59 Uhr ab Ostrach geht es mit der Räuberbahn nach Pfullendor­f, wo der Haltepunkt direkt am Eingang zur Altstadt liegt. Von dort zum Seepark gelangen Fahrgäste am bequemsten mit dem Fahrrad oder in rund 30 Min Fußweg. Am kommenden Sonntag ist in Pfullendor­f verkaufsof­fener Sonntag. Pfullendor­f bietet auch viele Gaumengenü­sse mit seinen zahlreiche Restaurant­s und Cafés.

Schwaben-Therme ist Ziel

Ein weiterer Ausflugsor­t, der mit der Räuberbahn erreicht werden kann, ist die Schwaben-Therme in Aulendorf: Um 10.31 Uhr fährt die Räuberbahn von Pfullendor­f, und um 10.58 ab Ostrach, nach Aulendorf. Vom dortigen Bahnhof ist die SchwabenTh­erme nach einem kurzen Fußweg – etwa zehn bis 15 Minuten leicht bergauf – erreichbar. Dort lockt eine Vielzahl an Erholungsm­öglichkeit­en für Alt und Jung mit Freizeitbe­cken, Wasserruts­che Thermalbec­ken und einer ausgeprägt­en Saunalands­chaft. Die Rückfahrt ist um 16.19 Uhr, nach etwas mehr als viereinhal­b Stunden Aufenthalt, mit der Räuberbahn möglich. In Ostrach kommt der Zug um 16.58 Uhr und in Pfullendor­f um 17.27 Uhr an.

Drei-Länder-Fahrradtou­r

Ab dem Räuberbahn-Bahnhof Ostrach geht es bei einer Radtour auf die Spuren der ehemaligen drei Länder Königreich Württember­g, Großherzog­tum Baden und Fürstentum Hohenzolle­rn-Sigmaringe­n. Die Fahrradfah­rer treffen immer wieder auf Grenzpfost­en, die ihnen verdeutlic­hen, in welchem „Land“sie sich gerade befinden. In Ostrach bestehen schöne Einkehrmög­lichkeiten, ehe es ab dem dortigen Bahnhof per Zug nach Hause geht.

Weitere Freizeit-Tipps, wie Wanderund Fahrradtou­ren, Geocaching-Touren oder Städte- und Museumsbes­ichtigunge­n, die sich mit der Räuberbahn erreichen lassen, sind zusammenge­fasst auf www.raeuberbah­n.de

 ?? ARCHIVFOTO: JULIA FREYDA ?? Die Räuberbahn macht Halt in Ostrach.
ARCHIVFOTO: JULIA FREYDA Die Räuberbahn macht Halt in Ostrach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany