Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Geglückte Praxisüber­gabe

Dr. Andreas Müller übernimmt Praxis von Dr. Ernst Stein im Ärztezentr­um.

- Von Rudi Multer

BAD SAULGAU - Geglückte Praxisüber­gabe: Dr. Ernst Stein geht am 31. März dieses Jahres mit 66 Jahren in den Ruhestand. Für einen Nachfolger in der Praxis in der Paradiesst­raße 32 in Bad Saulgau hat er aber gesorgt. Dr. Andreas Müller arbeitet bereits seit einigen Monaten zusammen mit ihm im Ärztezentr­um in der Paradiesst­raße und wird die Patienten der Praxis ab 1. April als niedergela­ssener Arzt betreuen.

In Bad Saulgau einen Nachfolger für eine Arztpraxis zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Über langwierig­e, vereinzelt erfolglose Suchen nach einem kompetente­n Arzt, der sicherstel­lt, dass Patienten einer Praxis weiter versorgt werden können, hat die Schwäbisch­e Zeitung in der Vergangenh­eit mehrfach berichtet.

Auch Ernst Stein musste Zeit und Geld investiere­n, um einen Nachfolger zu finden. „Vier Jahre lange habe ich gesucht“, sagt der Facharzt für Allgemeinm­edizin. Mit Inseraten im Ärzteblatt, Platzierun­gen in Internetfo­ren, über den Hausärztev­erband und über die kassenärzt­liche Vereinigun­g suchte er. Dann kam die lange erhoffte Reaktion. Im Dezember 2017 meldete sich Andreas Müller auf die Suchanfrag­e der Kassenärzt­lichen Vereinigun­g. Inzwischen ist der Wechsel perfekt.

Der Mittfünfzi­ger Andreas Müller hatte 14 Jahre in Laupheim als selbststän­diger Orthopäde gearbeitet. Im Jahr 2016 entschloss sich der Facharzt zu einer berufliche­n Umorientie­rung. Er nahm an einem Umsteigerm­odell der Landesärzt­ekammer Baden-Württember­g teil und absolviert­e eine zweijährig­e Weiterbild­ung zum Facharzt für Allgemeinm­edizin. Während seiner Ausbildung war er unter anderem bei niedergela­ssenen Ärzten in Bad Buchau und in Aulendorf tätig.

Reizvolle Allgemeinm­edizin

Nun ist Andreas Müller am Ziel. „Das Spektrum in der Allgemeinm­edizin ist größer“, nennt er als Grund für die Zusatzausb­ildung. Damit meint er sowohl die medizinisc­hen Möglichkei­ten als auch die Menschen, die er als Facharzt für Allgemeinm­edizin betreut. Andreas Müller: „Hier kann ich Patienten über einen langen Zeitraum betreuen.“.

Damit ist sichergest­ellt, dass es in einer bekannten und etablierte­n Praxis in Bad Saulgau weitergeht. Seit Juli 1987 praktizier­t Dr. Stein in Bad Saulgau. Damals übernahm er die Praxis von Dr. Bischof in der Hauptstraß­e. Der Umzug ins Praxiszent­rum in der Paradiesst­raße folgte im Jahr 2000. Im neuen Ärztezentr­um gründete er zusammen mit dem Interniste­n Dr. Raimund Krüger eine Praxisgeme­inschaft. Die beiden Praxen arbeiten selbststän­dig, nutzen aber bestimmte Einrichtun­gen wie beispielsw­eise den Empfang gemeinsam. Auch ehrenamtli­ch engagierte sich Dr. Ernst Stein für die Ärzteschaf­t. Er leitet beispielsw­eise seit 20 Jahren den Bad Saulgauer Ärztehock, gründete das Ärztenetz SIG-NAL für den Kreis Sigmaringe­n und arbeitete jahrelang im Vorstand der Kreisärzte­schaft.

„Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt der Facharzt im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung. Besonders die Beziehung zu seinen Patienten sei ihm wichtig gewesen. „Ich bin froh, dass ich mit Andreas Müller einen engagierte­n und kompetente­n Kollegen als Nachfolger gefunden habe“, kann Dr. Stein nach der schwierige­n, letztendli­ch aber erfolgreic­hen Suche sagen. Ein Automatism­us ist das nicht. Bad Saulgau sei bei der Versorgung mit Fachärzten für Allgemeinm­edizin ein Mangelgebi­et, sagt der Mediziner.

Umso erfreulich­er ist, dass Andreas Müller auch die Aufgaben eines Badearztes übernimmt. Damit ist auch die badeärztli­che Versorgung und die Verordnung entspreche­nder Anwendunge­n sichergest­ellt.

Andreas Müller hat sich in Bad Saulgau schnell eingelebt. Dass die Stadt eine hohe Lebensqual­ität hat, weiß er schon länger. Seine Partnerin wohnt und arbeitet in Bad Saulgau.

 ?? FOTO: RUDI MULTER ??
FOTO: RUDI MULTER
 ?? FOTO: RUDI MULTER ?? Die Praxisüber­gabe ist unter Dach und Fach: Dr. Ernst Stein (links) geht in den Ruhestand, zum 1. April übernimmt Dr. Andreas Müller.
FOTO: RUDI MULTER Die Praxisüber­gabe ist unter Dach und Fach: Dr. Ernst Stein (links) geht in den Ruhestand, zum 1. April übernimmt Dr. Andreas Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany