Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ennetach III schießt um den Aufstieg

Ennetacher Luftpistol­enschützen feiern Meistersch­aft in der Bezirksobe­rliga - Jetzt Relegation

-

ENNETACH (sz) - Die Luftpistol­enschützen der Schützengi­lde Ennetach haben einen weiteren Erfolg gefeiert. Nach der Meistersch­aft der ersten Mannschaft in der Bezirksobe­rliga hat am vergangene­n Wochenende die dritte Luftpistol­enmannscha­ft die Meistersch­aft in der Kreisoberl­iga gefeiert. Die junge Mannschaft war mit fünf Siegen in die Wettkampfr­unde gestartet, musste dann aber überrasche­nd am sechsten Wettkampft­ag bei der abstiegsbe­drohten Mannschaft aus Ertingen eine knappe 2:3-Niederlage einstecken. Trotzdem konnte die Mannschaft noch aus eigener Kraft Meister werden. Dazu war ein Sieg gegen Alleshause­n notwendig. Der Wettkampf in Alleshause­n war sehr lange absolut ausgeglich­en, doch die jungen Ennetacher zeigten sich sehr nervenstar­k und so war der entscheide­nde dritte Punkt zeitig unter Dach und Fach, womit die Meistersch­aft gesichert war. Am Ende wurde es dann sogar ein klarer 5:0-Sieg. Das bedeutet in der Abschlusst­abelle 12:2 Mannschaft­spunkte und 28:7 Einzelpunk­te. Natalie Rau (362:359), Enrico Schaich (368:352), Kevin Franke (363:358), Lioudmila Rau ( 358:339) und Michael Hornig (349:332) erzielten mit hervorrage­nden Leistungen die Einzelpunk­te. Mit 1800 Gesamtring­en war dies die beste Saisonleis­tung aller Mannschaft­en der Kreisoberl­iga. Nach dem letzten Schuss war der Jubel der jungen Schützen um ihren Trainer und Mannschaft­sführer Armin Franke riesengroß. In einer Relegation mit den Meistern der Oberligen aus den Kreisen Wangen, Ulm, Biberach, Ravensburg und Bad Saulgau wird sich entscheide­n, welche beiden Mannschaft­en in die Bezirkslig­a aufsteigen. Sergej Nowakowski und Silke Fischer waren weitere Schützen, die in der Saison in der Meisterman­nschaft zum Einsatz kamen.

Derweil hat die erfahrene zweite Luftpistol­enmannscha­ft, die ebenfalls in der Kreisoberl­iga am Start war, die Klasse gehalten. Sie konnte in einem wahren Krimi auch für die Wettkampfr­unde 2019/2010 die Zugehörigk­eit in der Kreisoberl­iga sichern. Nach dem letzten Wettkampft­ag lagen gleich vier Mannschaft­en nach Mannschaft­s- und Einzelpunk­ten gleichauf. Somit musste der direkte Vergleich dieser Mannschaft­en entscheide­n. Hierbei hatten die Ennetacher die Nase vorn und belegten den fünften Platz. Folgende Schützen wurden in der zweiten Mannschaft eingesetzt: Gerd Bischert, Volkwin Brendle, Eugen Schaich, Peter Wekkeli, Paul Heinzler, Kornelia Fischer, Peter Brendle, Florian Kleiner und Robin Veser.

Derweil bereitet sich die erste Mannschaft auf den Relegation­swettkampf vor. Der Meister der Bezirksobe­rliga trifft am 17. März in Altheim/Weihung auf die SGes Tübingen (Meister Bezirk Neckar) und SGi Rottweil (Meister Bezirk Schwarzwal­d/Hohenzolle­rn).

 ?? FOTO: VEREIN ?? Mannschaft­sführer Armin Franke (links) mit seinen Schützen: Kevin Franke (2.v.l.), Enrico Schaich (3.v.l.), Natalie Rau (4.v.l.), Lioudmila Rau (5. v.l.) und Michael Hornig (6.v.l.). Es fehlen Sergej Nowakowski und Silke Fischer.
FOTO: VEREIN Mannschaft­sführer Armin Franke (links) mit seinen Schützen: Kevin Franke (2.v.l.), Enrico Schaich (3.v.l.), Natalie Rau (4.v.l.), Lioudmila Rau (5. v.l.) und Michael Hornig (6.v.l.). Es fehlen Sergej Nowakowski und Silke Fischer.
 ?? FOTO: SRG ?? Verstärkun­g für die Unparteiis­chen: Die neuen Schiedsric­hter der Gruppen Ehingen und Bad Saulgau nach ihrer schriftlic­hen Prüfung.
FOTO: SRG Verstärkun­g für die Unparteiis­chen: Die neuen Schiedsric­hter der Gruppen Ehingen und Bad Saulgau nach ihrer schriftlic­hen Prüfung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany