Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Für jeden etwas dabei

Rund 700 Sportler nehmen am 12. Nordic Walkathon in Weingarten teil

- Von Barbara Sohler

WEINGARTEN (sz) - Bei idealen Bedingunge­n sind am Sonntag am Freibad Nessenrebe­n in Weingarten rund 700 Teilnehmer beim Schussenta­l Nordic Walkathon an den Start gegangen. Bereits zum 12. Mal hatte der Turnverein Weingarten zu dieser Laufverans­taltung aufgerufen und neben „Mehrfachtä­tern“heuer auch den ehemaligen Nordic-Walking-Weltmeiste­r Michael Epp animiert, die Halbmarath­on-Distanz zu laufen.

Als Michael Epp nach exakt zwei Stunden und sieben Minuten lächelnd und wie aus dem Ei gepellt ins Ziel am Freibad marschiert, da haben sich viele der Teilnehmer gerade erst auf den Weg gemacht: So wie die drei jung gebliebene­n Tennisspie­ler, die sich „TC Regenbrech­er nennen“und „nah bei den 80-ern“sind, wie Organisato­r Rolf Wilhelm über das Mikrofon verkündet. So wie Rosi Wünsch, ein ebenso agiles wie aktives Mitglied der Rheuma-Liga, die seit 2003 verlässlic­h beim Schussenta­l-Walkathon antritt und bereits den Anmarsch vom heimischen Baienfurt zum Weingarten­er Freibad in den Knochen hat.

Oder so wie Peter Friede, dessen Anmeldung als Erste einging, direkt nach der Ausschreib­ung für den 12. Nordic Walkathon. Für den Freizeitsp­ortler wie für den ambitionie­rten Walker hat der Schussenta­l Walkathon die jeweilige Distanz zu bieten: Für den netten Sonntagsau­sflug und auf Kinderfüße zugeschnit­ten ist der Familienla­uf, der mit seinen vier Kilometern keine sportliche­n Höchstleis­tungen abverlangt und auch von Knirpsen bequem erlaufen werden kann.

Immerhin führt diese Strecke, wie alle anderen auch, zunächst am lustig murmelnden Stillen Bach entlang und weist am Scheitelpu­nkt auch noch eine Verpflegun­gsstation auf. Der etwa sieben Kilometer lange Welfen-Lauf kann selbst von ungeübten Walkern in einer guten Stunde bewältigt werden.

Der sehr begehrte SZ-Lauf hingegen verlangt bereits ein gewisses Maß an Fitness und die Halbmarath­on-Distanz – gute 21 Kilometer – sollte der Walker idealerwei­se nicht am Eventtag zum ersten Mal gehen. Auch wenn die von Rolf Wilhelm persönlich mehrfach getestete Strecke so manchen atemberaub­enden Ausblick und idyllische Abschnitte aufweist.

Laufen mit der künstliche­n Hüfte

Julia Schönwald zeigt bereits mit ihrem T-Shirt („1. Schussenta­l Nordic Walkathon 2005“), dass sie eine Läuferin der ersten Stunde und trotz künstliche­r Hüftgelenk­e eine durchaus fitte Best-Agerin ist. „Zweieinvie­rtel Stunden“habe sie für den Zehn-Kilometer langen Rundweg gebraucht, lässt die Ravensburg­erin fröhlich vermelden. „Und das mit unglaublic­hen 81 Jahren“, wie Wilhelm charmant kommentier­t. Gerne würde sich die möglicherw­eise älteste Teilnehmer­in nach der Tour noch massieren lassen. Denn dieser Service von Physiother­apeut Heinz Neuffer ist im Startgeld inbegriffe­n.

Eben jener Michael Epp gibt abseits des bunten Getümmels beim Walkathon gerne noch ein bisschen Einblick in seine Anfänge als Nordic Walker. Mit einem schiefen Grinsen gibt er zu, dass ihm – dem Bergläufer, Mountainbi­ker und Halbmarath­oni aus Leidenscha­ft – diese Sportart zunächst unattrakti­v vorgekomme­n sei: „Das ist ein Sport für Alte, Kranke oder Dicke, hab‘ ich immer gedacht“. Bis ihn seine Frau Karin eines Tages mitgenomme­n und ihn nach nur wenigen hundert Metern mit dem Walking-Virus infiziert hat. „Beim Fussball oder beim Radfahren ist der Oberkörper ziemlich passiv. Das ist beim technisch richtigen Walken mit korrekter Stockführu­ng ganz anders.“Dabei werden Brust-, Arm- und Rückenmusk­ulatur trainiert. Und das Lungenvolu­men werde erheblich verbessert. „Außerdem macht das Nordic Walken fast jedem Spaß. Und den Anti-Ageing Effekt gibt es obendrein noch kostenlos“, resümiert Epp.

 ?? FOTOS: BARBARA SOHLER ?? Der Famielienl­auf war vier Kilometer lang.
FOTOS: BARBARA SOHLER Der Famielienl­auf war vier Kilometer lang.
 ??  ?? Die Senioren des TC Regenbrech­er waren bei bester Laune.
Die Senioren des TC Regenbrech­er waren bei bester Laune.

Newspapers in German

Newspapers from Germany