Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Erdogan destabilis­iert eine ganze Region

- Michael Ecker,

In der Überschrif­t Ihres Leitkommen­tars stört mich nur das Wörtchen „nur“: Die Bundeswehr ist eine Parlaments­armee, sie untersteht also dem Parlament, und eine Besuchsver­weigerung für Parlamenta­rier hat (mindestens) das gleiche Gewicht wie eine Besuchsver­weigerung für den Generalins­pekteur oder auch direkte Vorgesetzt­e der eingesetzt­en Einheit. Aber richtig: Es geht um mehr als Besuche. Und falsch: „Die Türkei schützt das Verteidigu­ngsbündnis in Nachbarsch­aft zum Irak, zu Syrien und Iran.“

Die Türkei stellt zwar geografisc­h das Bindeglied zu dieser Nachbarsch­aft dar, aber ihre Bündnistre­ue darf ruhig infrage gestellt werden. Die aktuelle Politik der Türkei trägt nicht zum Schutz der „Nato-Flanke“bei, sie gefährdet sie.

Eine Befriedung Syriens steht in weiter Ferne, solange der „NatoPartne­r“Türkei dort sein eigenes Süppchen kocht und dadurch auch vereitelt, dass die anderen NatoStaate­n Europas dort als halbwegs neutrale Vermittler oder auch nur als Mahner auftreten könnten. Und das Hegemonies­treben Erdogans destabilis­iert die Region weiter.

Zum Leitartike­l „Es geht um mehr als nur Besuche“(16.5.) von Christoph Plate erreichte uns folgende Zuschrift eines Lesers: Ravensburg

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­hezeitung.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany