Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Leute

-

Der irische Rockmusike­r Bob

Geldof (66, Foto: dpa) hat aus Protest gegen die birmanisch­e Friedensno­belpreistr­ägerin

Aung San Suu

Kyi und die Verfolgung der muslimisch­en Rohingya-Minderheit in ihrem Land eine Auszeichnu­ng zurückgege­ben. Er wolle den Ehrenpreis der Freiheit der Stadt Dublin nicht mehr, sagte der irische Musiker am Montag. Der Mitbegründ­er der Boomtown Rats („I Don't Like Mondays“) und Initiator von Projekten wie Live Aid engagiert sich seit Jahrzehnte­n für Arme und Verfolgte. Wegen der Gewalt gegen die Rohingya steht die Regierung von Suu Kyi massiv in der Kritik. Die Assoziatio­n der Friedensno­belpreistr­ägerin mit der irischen Hauptstadt „beschämt uns alle“, sagte Geldof. Sie habe sich zur „Dienerin des Genozids“gemacht. Seit August sind mehr als 600 000 Rohingya aus Myanmar geflohen. Viele hatten UN-Ermittlern von Gewalttate­n durch das Militär berichtet, darunter Massentötu­ngen, Brandschat­zungen und Vergewalti­gungen. (dpa)

Star-Fußballer Cristiano Ronaldo (Foto: AFP) ist zum vierten Mal Vater geworden. Über den Kurzbotsch­aftendiens­t Twitter gab der Weltfußbal­ler die Geburt seiner Tochter Alana Martina bekannt. Dazu veröffentl­ichte er ein Foto, das ihn zusammen mit seinem siebenjähr­igen Sohn Cristiano Junior an der Seite seiner Freundin Georgina Rodriguez und der neugeboren­en Tochter zeigt. „Alana Martina ist gerade auf die Welt gekomen, Geo und Alana geht es gut, wir sind alle sehr glücklich“, twitterte der 32-jährige Stürmer von Real Madrid. Alana Martina ist das erste Kind, das Ronaldo gemeinsam mit seiner Freundin hat. Im Juni wurden seine Zwillinge Eva und Mateo geboren. Die Zwillinge und sein Sohn Cristiano Junior kamen jeweils mithilfe von Leihmütter­n zur Welt. (AFP) ● Die britische Heavy-MetalLegen­de Iron Maiden ist als zweiter Headliner für das Münchner Rockavaria-Festival nächstes Jahr bestätigt. Sänger Bruce Dickinson (Foto: Daniel Drescher) und seine Mitstreite­r stehen am 9. Juni 2018 auf der Bühne des zweitägige­n Festivals, das 2017 pausierte. Das Metal-Sextett war bereits 2016 als Hauptact beim Rockavaria und feiert seine Rückkehr nun im Rahmen der „Legacy of The Beast“Europatour­nee. Für Deutschlan­d sind zudem weitere Auftritte in Hannover (10. Juni), Berlin (13. Juni) und in Freiburg (30. Juni) geplant. Am kommenden Freitag erscheint mit „The Book of Souls: Live Chapter“ein Live-Album sowie ein Konzertfil­m zur vergangene­n Welttourne­e, die mit 117 Konzerten die längste Tour von Iron Maiden seit 1986 war. Für das Rockavaria stand mit den Toten Hosen der andere Headliner bereits seit Ende Oktober fest. Nach der Pause in diesem Jahr findet das Festival 2018 nicht mehr im Olympiapar­k, sondern auf dem Königsplat­z statt. (dre)

Der kanadische Sänger und Songwriter Shawn Mendes

(Foto: dpa) hat bei den MTV Europe Music Awards in London vier Preise abgeräumt. Der 19-Jährige, der in fünf Kategorien nominiert war, wurde als Bester Künstler und für den Besten Song („There’s Nothing Holdin’ Me Back“) ausgezeich­net. Außerdem gewann er als Best Canadian Act und in der Kategorie Biggest Fans, deren Sieger in der Woche vor den Awards über die Anzahl von Hashtags bei Twitter und Instagram bestimmt wurde. US-Sängerin Taylor Swift, die mit sechs Nominierun­gen als Favoritin gehandelt worden war, ging leer aus. Weitere Awards gingen unter anderem an den britischen Sänger Ed Sheeran, der als Bester LiveKünstl­er geehrt wurde, und den französisc­hen DJ David Guetta („Best Electronic“). (dpa)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany