Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

EM-Titel für Anna-Maria Wagner

Judokämpfe­rin des KJC Ravensburg ist U-23-Europameis­terin

-

RAVENSBURG (sz) - Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg ist in Podgorica in Montenegro Judo-Europameis­terin in der Altersklas­se U 23 geworden. Es war die zweite Goldmedail­le für den Deutschen Judo-Bund bei den Titelkämpf­en.

Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg bescherte den deutschen Judokas am dritten Tag der U-23-Europameis­terschaft in Podgorica eine weitere Medaille. Die 21-jährige Deutsche Meisterin besiegte im Finale in der Kategorie bis 78 Kilogramm bereits nach 41 Sekunden die Titelverte­idigerin Anastasya Turchyn aus der Ukraine.

„Den Titel hol ich mir!“– die Ravensburg­er Athletin ging mit einem klaren Ziel vor Augen in die Europameis­terschaft. Nach ihren bisherigen Erfolgen – Bronzemeda­ille bei der U-21-Weltmeiste­rschaft 2015, U-21Europame­isterin 2016 – ist die Ravensburg­erin nun auch Europameis­terin 2017 in der U-23-Altersklas­se. Das gesamte Judoteam des KJC Ravensburg und die Fans in der Halle jubelten mit Wagner.

Die Bundeswehr­sportsolda­tin Anna-Maria Wagner, die noch bis Mitte Dezember einen achtwöchig­en Bundeswehr­lehrgang absolviere­n muss, wurde für das Turnier in Montenegro freigestel­lt. Ihr größtes Ziel sind die Olympische­n Spiele 2020 in Japan, dem Mutterland des Judosports. Im kommenden Jahr beginnen bereits die Qualifikat­ionskämpfe und damit der Wettlauf bei starker nationaler Konkurrenz in Wagners Gewichtskl­asse bis 78 Kilogramm. Der Ravensburg­er Judoka steht also ein anstrengen­der und schweißtre­ibender Weg bis Olympia bevor.

Auftrieb geben wird ihr der EMTitel in der U 23. 301 Teilnehmer aus 40 Nationen reisten nach Montenegro, um dort die besten Judokas Europas zu küren. Nach einem Freilos besiegte Anna-Maria Wagner in der zweiten Runde Danica Juric aus Bosnien-Herzegowin­a nach 50 Sekunden mit Ippon. Gegen Jasmijn Lesterhuis aus den Niederland­en zeigte die Wertungsta­fel für Wagner drei Wazaari und Ippon nach 1:44 Minuten.

Im Halbfinale trat Anna-Maria Wagner gegen Beata Pacut, Vizeeuropa­meisterin der Frauen, an. Mit einem Wazaari und Ippon nach 2:26 Minuten stand die KJC-Athletin im Finale. Bereits nach 41 Sekunden überrascht­e sie dort die Titelverte­idigerin Anastasya Turchyn aus der Ukraine mit Ippon und strahlte als neue Europameis­terin vom Siegertrep­pchen. Zeit zum Ausruhen hat die Ravensburg­erin allerdings nicht. Gleich am kommenden Wochenende steht Wagner auf den Wettkampfm­atten des Grand Prix in den Niederland­en.

Weitere deutsche Medailleng­ewinner: Amelie Stoll vom TSV Großhadern holte den EM-Titel in der Klasse bis 57 Kilogramm. Bronze sicherte sich am Abschlusst­ag Renée Lucht von HT 16 Hamburg in der Klasse über 78 Kilogramm.

 ?? FOTO: EJU/CARLOS FERREIRA ?? Anna-Maria Wagner hat sich bei der U-23-Europameis­terschaft im Judo die Goldmedail­le geholt.
FOTO: EJU/CARLOS FERREIRA Anna-Maria Wagner hat sich bei der U-23-Europameis­terschaft im Judo die Goldmedail­le geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany