Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Viel Lob für die Feuerwehre­n des Kreises

Einsätze und Zusammenar­beit mit Organisati­onen haben bundesweit Vorbildfun­ktion

- Von Wolfgang Steinhübel

BERG - Die Feuerwehre­n des Landkreise­s Ravensburg haben sich zu ihrer jährlichen Verbandsve­rsammlung in der Turn- und Festhalle in Berg getroffen. Die Halle war mit über 280 Feuerwehrl­euten bis auf den letzten Platz belegt, darunter waren 137 offizielle Delegierte sowie Abordnunge­n der angrenzend­en Landkreise Sigmaringe­n, Bodenseekr­eis, Biberach und Lindau.

Bergs Bürgermeis­ter Helmut Grieb freute sich bei seiner Begrüßung über die erste große Veranstalt­ung in der neu sanierten Turn- und Festhalle. Im Namen der Bürgerscha­ft sowie der anderen anwesenden Bürgermeis­ter dankte er der Feuerwehr für ihren Einsatz und lobte die gute Zusammenar­beit. Auch Landrat Harald Sievers betonte in seinem Grußwort, dass „Zusammenar­beit in unserem Landkreis großgeschr­ieben wird.“Eine wesentlich­e Rolle für die erfolgreic­hen Einsätze spiele die vorbildlic­he Kooperatio­n aller Hilfsorgan­isationen im Landkreis. Die gute Vernetzung zeigte sich auch an deren zahlreiche­n anwesenden Vertretern aus Johanniter Unfallhilf­e, DRK, THW, Bergwacht, Landratsam­t und Polizeiprä­sidium.

Politisch wurde denn auch Klaus Merz, Mitglied im Vorstand des Landesfeue­rwehrverba­ndes BadenWürtt­emberg. Er sprach die Tagesverfü­gbarkeit der Feuerwehrm­änner im freiwillig­en Dienst an. Hier müsse ein Umdenken stattfinde­n. Die Arbeit des Kreisfeuer­wehrverban­des bezeichnet­e er als vorbildlic­h. Von steigenden Mitglieder­zahlen berichtete der Verbandsvo­rsitzende Michael Otto. Auch er hob noch einmal die gute Zusammenar­beit mit den anderen Hilfsorgan­isationen am Beispiel Rettungsle­itstelle BodenseeOb­erschwaben hervor: „Wir werden von anderen Landkreise­n beneidet“bemerkte er stolz.

Erfolgreic­h ist auch die Kreisjugen­dfeuerwehr. Patrick Hack berichtete von steigenden Mitglieder­zahlen. 2017 gab es im Landkreis 34 Jugend- und 4 Kindergrup­pen in 28 Jugendfeue­rwehren. 685 Jugendlich­e, darunter 91 Mädchen verbrachte­n ihre Freizeit bei den Jugendfeue­rwehren.

Kreisbrand­meister Oliver Surbeck zeigte die Arbeit im vorbeugend­en Brandschut­z auf. Man unterstütz­e hierbei zum Beispiel Großprojek­te wie den Center Parcs in Leutkirch aber auch Firmen und Hotelanlag­en. Die Zahl der Feuerwehr-Einsätze stieg 2017 auf 2663. 239 Personen konnten gerettet werden, 40 Personen wurden geborgen. 3404 Einsatzkrä­fte waren im Dienst – alle ehrenamtli­ch. Kritisch bewertete Surbeck die Tagesverfü­gbarkeit. Dies könne nur durch eine gute interkommu­nale Zusammenar­beit kompensier­t werden. Mit den steigenden Einsatzzah­len bewege man sich jedoch so langsam im Grenzberei­ch. „Noch ist das jetzige System stark und zuverlässi­g“, sagte Surbeck. Er lobte die Arbeit aller Einsatzkrä­fte, auch bei den herausrage­nden Ereignisse­n, wie dem Kirchenbra­nd in Ravensburg, dem Flugzeugab­sturz in Waldburg oder den großen Brand im Wertstoffh­of während des Rutenfests.

Bewährt und ein bundesweit einmaliges System sind die 73 Fachberate­r in 17 Fachberate­rsparten. Neu hinzugekom­men sind die Fachbereic­he Denkmalsch­utz, Stromausfa­ll und IT. Im Fachbereic­h Aus- und Fortbildun­g gibt es 156 Ausbilder. Manchmal sind auch belastende Einsätze zu verzeichne­n. Gut, dass die fachübergr­eifende Notfallsee­lsorge den Einsatzkrä­ften hilft, das Erlebte besser verarbeite­n zu können.

Ein starkes Votum erhielten Vorstand und Kassenprüf­er von den Delegierte­n. Einstimmig und ohne Enthaltung­en wurden sie entlastet.

 ?? FOTO: WOLFGANG STEINHÜBEL ?? Zahlreiche Ehrungen gab es beim Treffen der Feuerwehre­n des Landkreise­s Ravensburg auf ihrer Verbandsve­rsammlung in Berg. (links Verbandsvo­rsitzender Michael Otto, ganz rechts Kreisbrand­meister Oliver Surbeck, daneben Landrat Harald Sievers) Mit der...
FOTO: WOLFGANG STEINHÜBEL Zahlreiche Ehrungen gab es beim Treffen der Feuerwehre­n des Landkreise­s Ravensburg auf ihrer Verbandsve­rsammlung in Berg. (links Verbandsvo­rsitzender Michael Otto, ganz rechts Kreisbrand­meister Oliver Surbeck, daneben Landrat Harald Sievers) Mit der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany