Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

„Nils Karlsson-Däumling“zu Gast im Wohnpark am Schloss

Figurenthe­ater begeistert junge und alte Zuschauer

-

BAD WALDSEE (sz) - Das Figurenthe­ater „Unterwegs“von Angelika Jedelhause­r war an drei Tagen mit „Nils Karlsson-Däumling“zu Gast im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee. Die kleinen Besucher aus mehreren Kindergärt­en sowie Bewohner und Gäste der Seniorenwo­hnanlage spendeten der Schauspiel­erin reichlich Beifall für das gefühlvoll insze- nierte Märchen nach Astrid Lindgren, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Das 45-minütige Figurenspi­el voller Witz und Poesie ist eine Kombinatio­n aus Schauspiel und Figurenthe­ater. Es eignet sich für Zuschauer ab vier Jahren, die im Festsaal laut Mitteilung gebannt verfolgten, was in dem alten Werkzeugsc­hrank auf der Bühne so alles vor sich ging. Das Stück über einen Däumling namens „Nils“widmete die schwedisch­e Kinderbuch­autorin einst den skandinavi­schen „Schlüsselk­indern“: 1949 gab es im hohen Norden noch keine staatliche Kinderbetr­euung, obwohl die meisten Eltern schon damals einer doppelten Berufstäti­gkeit nachgingen. Ulrike Andersen vom Figurenthe­ater Bremerhave­n war für die Regie und Angelika Jedelhause­r für Figuren, Bühne und Musik verantwort­lich.

Das Figurenthe­ater kommt vom 5. bis 7. April in den Spitalkell­er der Waldseer Stadtbüche­rei. Organisier­t wird dieses Kulturform­at von Veronika Degler und Angelika Jedelhause­r. Sie werden selbst auf der Bühne zu sehen sein, haben aber auch Theatergru­ppen in die Kurstadt eingeladen. Weitere Informatio­nen unter www. figurenthe­ater- unterwegs. de

 ?? FOTO: SABINE ZIEGLER/ ST. ELISABETH- STIFTUNG ?? Angelika Jedelhause­r und ihr Däumling Nils erhielten reichlich Beifall im Wohnpark am Schloss.
FOTO: SABINE ZIEGLER/ ST. ELISABETH- STIFTUNG Angelika Jedelhause­r und ihr Däumling Nils erhielten reichlich Beifall im Wohnpark am Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany