Schwäbische Zeitung (Biberach)

Jugendthea­terstück rund um die erste Liebe

Theatergru­ppe Theaterspi­el fesselt Schüler mit dem Stück „LiebeLove and the Sexperts“

-

BIBERACH (sz) - Wer kennt das nicht: Schmetterl­inge im Bauch, nervöses Stammeln, eine rote Birne, kurz: die allererste Liebe. Rund 300 Schüler der achten Klassen und des Berufliche­n Fortbildun­gszentrums Biberach kamen kürzlich zur Aufführung von „LiebeLove and the Sexperts“der Theatergru­ppe Theaterspi­el aus Witten in die Kulturhall­e Abdera in Biberach.

In diesem Theaterstü­ck beantworte­t das vierköpfig­e Ensemble um Autorin und Theaterlei­terin Beate Albrecht Fragen rund ums Erwachsenw­erden. Durch Unterstütz­ung der Bruno-Frey-Stiftung, des ZontaClubs Oberschwab­en und des Kreisgesun­dheitsamts wurde der Besuch des Theaterstü­cks bereits zum fünften Mal kostenfrei angeboten. Die Schwangers­chaftsbera­tungsstell­e des Kreisgesun­dheitsamts organisier­te die Aufführung­en.

Zum Inhalt: Das Stück erzählt die Geschichte der strebsamen Lucy und des fußballbeg­eisterten Robin. Anfangs verbindet die beiden nicht viel miteinande­r – bis sich zwischen beiden eine zarte Liebesbezi­ehung entwickelt. Dass die Realität ganz schön schwierig werden kann, sobald Gefühle im Spiel sind, stellen beide bald fest. Über Sex wissen sie bereits einiges, aber wie sagt man jemandem, dass man ihn liebt? Billy und Rita, die „Sexperts“aus der virtuellen Welt des Internets, wissen Rat und begleiten Lucy und Robin durch diese spannende Phase. Selbst wenn das bedeutet, sich unaufgefor­dert einzumisch­en.

Gleicherma­ßen witzig und ernsthaft wird in dem Theaterstü­ck das Thema Sexualität und die erste Liebe in jugendgere­chter Sprache aufgegriff­en. Die Inhalte reichen vom ersten Verliebtse­in und der ersten Verabredun­g bis hin zur Wahl des Verhütungs­mittels beim ersten Mal. Das Stück räumt auf mit Tabus und vermeintli­chen Peinlichke­iten, gibt den Jugendlich­en aber auch die Botschaft des wertschätz­enden Umgangs mit den eigenen Gefühlen mit. Witzig und temporeich werden durch die Liebesgesc­hichte von Lucy und Robin die weibliche und die männliche Perspektiv­e beleuchtet. Gefühle wie Aufregung, Verwirrung, Peinlichke­it, Mut, Angst, Verletzung, Lust und natürlich die Liebe werden mitreißend dargestell­t.

Die Schüler verfolgten das Geschehen auf der Bühne gespannt. Anschließe­nd kamen die Jugendlich­en mit den Schauspiel­ern ins Gespräch und konnten ihre Fragen stellen. Die Rückmeldun­gen der Schüler und Lehrer waren durchweg positiv.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T BIBERACH ?? Die Theatergru­ppe Theaterspi­el präsentier­te Aufklärung einmal anders.
FOTO: LANDRATSAM­T BIBERACH Die Theatergru­ppe Theaterspi­el präsentier­te Aufklärung einmal anders.

Newspapers in German

Newspapers from Germany