Schwäbische Zeitung (Biberach)

Navigation ohne Internet

Smartphone­s können mit der richtigen App zum Ziel führen

-

HANNOVER (dpa) - Wer im Ausland sein Smartphone zur Navigation nutzen möchte, sollte zu Hause vorsorgen. Offline-Karten versorgen auch ohne Empfang mit den nötigen Informatio­nen. Weit verbreitet – weil auf nahezu allen Androidger­äten vorinstall­iert – ist Google Maps. Die App hat einen riesigen Umfang, wird sie doch mit Milliarden Daten gespeist, die Google- und Android-Nutzer täglich ins Netz funken. Das sorgt für recht aktuelle Navigation mit den neusten Informatio­nen über Staus. Die detaillier­te Karte kennt viele Sehenswürd­igkeiten und Restaurant­s, vielleicht liefert sie sogar noch Bewertunge­n mit.

Und Karten samt Informatio­nen kann man sich in Maps auch zur Offlinenut­zung auf dem Telefon speichern. Dazu im Menü den Punkt „Offlinekar­ten“wählen und den gewünschte­n Kartenauss­chnitt auf der Weltkarte suchen und eingrenzen. Navigieren ist fortan in diesem Gebiet auch ohne Empfang möglich. Die Offline-Karte enthält allerdings nicht so viele Informatio­nen wie das Online-Pendant. Google bietet dazu die App „Trips“an, die Informatio­nen zu einer geplanten Reise heraussuch­t und sich mit Maps ergänzt. Kleine Einschränk­ung: Für die Offlinenut­zung von Google Maps muss man mit einem Googlekont­o angemeldet sein.

Neben Maps gibt es etliche spezialisi­erte Karten-Apps. Alexander Spier vom Fachmagazi­n „c't“empfiehlt Karten und Navigation des Hersteller­s OsmAnd mit einfachen Straßenkar­ten, Skigebiete­n oder Seekarten und Routen für Fußgänger, Autofahrer, Skifahrer oder Boote sowie kleinen Wanderwege­n oder Abfahrten, Restaurant­s und Sehenswürd­igkeiten. Die App greift auf OpenSource-Material zurück und ist kostenlos. Weitere Alternativ­en sind die kostenlose­n Apps Here WeGo des Anbieters Here oder Map Factor GPS Navigation Maps von MapFactor.

Neben allgemeine­n Karten-Apps lohnt die Nachfrage, ob das Reiseziel eine eigene App anbietet. Viele Touristikz­entren haben solche Angebo- te, die in der Regel auch lokale Karten enthalten.

Voraussetz­ungen für diese Apps sind ein zeitgemäße­s Smartphone mit GPS-Empfang und genug Speicher. Die Karten müssen vor der Reise herunterge­laden werden und können einige Hundert Megabyte groß sein. Der Download sollte über eine WLAN-Verbindung erfolgen, um kein teures Datenvolum­en zu verbrauche­n.

Wer länger bleibt, sollte eine lokale SIM-Karte kaufen

Die Navigation mit den Apps funktionie­rt nur, wenn diese die Berechtigu­ng bekommen, auf den Standort des Smartphone­s zuzugreife­n und GPS aktiviert ist. GPS benötigt weder Internetve­rbindung noch Telefonnet­z. Das Global Positionin­g System berechnet den Standort des Smartphone­s mit Hilfe von Satelliten in der Erdumlaufb­ahn, die stetig ihre Position und die aktuelle Uhrzeit aussenden. Das System ist sehr zuverlässi­g, funktionie­rt aber nicht in Gebäuden oder Tunneln. Da längerer GPS-Gebrauch am Akku zehrt, sollte Zusatzstro­m ins Handgepäck.

Bei Offline-Karten gibt es keine Live-Informatio­nen, also zum Beispiel keine Warnungen vor Staus. Alexander Spier empfiehlt daher, gerade bei längeren Aufenthalt­en im Reiseland eine SIM-Karte eines einheimisc­hen Anbieters zu kaufen. Wer häufig verreist, sollte sich ein Dual-SIM-Smartphone anschaffen, bei dem die ausländisc­he SIM-Karte neben der heimischen betrieben werden kann.

Zunehmend setzt sich auch freies WLAN durch. Das ist praktisch, aber nicht immer sicher. Chris Wojzechows­ki vom Institut für Internet-Sicherheit rät, beim Surfen über solche offenen Hotspots keine sensiblen Dienste zu nutzen, also etwa auf Online-Banking zu verzichten. Hintergrun­d ist, dass man nie genau weiß, wer den Router für das WLAN betreibt und ob der Datenverke­hr vielleicht aufgezeich­net wird. Zum Herunterla­den frischer Offline-Karten für die Urlaubsreg­ion sind die freien Netzzugäng­e aber praktisch.

 ?? FOTO: DPA ?? Mit den richtigen Apps findet das Smartphone auch ohne Internetve­rbindung den richtigen Weg. Offlinekar­ten machen es möglich.
FOTO: DPA Mit den richtigen Apps findet das Smartphone auch ohne Internetve­rbindung den richtigen Weg. Offlinekar­ten machen es möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany