Schwäbische Zeitung (Biberach)

Biberacher trotzen in Ravensburg der Hitze

-

RAVENSBURG (sz) - Mit einer Bronzemeda­ille in ihrer Altersklas­se im Gepäck ist Triathleti­n Mona Fakler von der TG Biberach von den badenwürtt­embergisch­en Meistersch­aften zurückgeke­hrt. Diese wurden bei der 33. Auflage des Ravensburg­er Triathlons im Flappachba­d ausgetrage­n.

Drei Triathlete­n der TG Biberach gingen in Ravensburg beim BredlSprin­tcup an den Start. 750 Meter Schwimmen, 24 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen waren dabei zu absolviere­n. Mona Fakler konnte sich am Ende über Rang drei in ihrer Altersklas­se in der Landesmeis­terschafts­wertung freuen. Im stark besetzen Frauenfeld außerhalb der Meistersch­aften bedeutete dies in der Gesamtwert­ung Rang zwölf sowie Platz vier in der Altersklas­se (AK) W25. Sie erreichte das Ziel nach 1:28 Stunden. Nach 1:25 Stunden kam Thomas Maurer ins Ziel, errang damit den vierten Platz in der AK M50 und verpasste nur knapp die Bronzemeda­ille in der Wertung der baden-württember­gischen Meistersch­aften. In der Gesamtwert­ung erreicht er den 67. Platz. Jonas Hochrein war mit seinem Schwimmpar­t sehr zufrieden, auf dem Rad ereilte ihn jedoch ein platter Reifen. Diesen konnte er reparieren und das Rennen letztlich mit einem starken Lauf beenden. Er passierte nach 1:34 Stunden die Ziellinie und landete auf Platz 144 in der Gesamtwert­ung (22. AK M25).

Auch drei TG-Nachwuchst­riathleten waren in Ravensburg über die Distanz von 200 Meter Schwimmen, zwei Kilometer Radfahren und einen Kilometer Laufen am Start. Durch den ge- meinsamen Start der Schüler A und Jugend B ging es zu Beginn ziemlich eng zu und die Biberacher hatten Mühe, im Getümmel nicht unterzugeh­en. Mit nahezu gleicher Zeit stiegen sie aus dem Ravensburg­er Natursee und wechselten aufs Rad. Hannah Späth und Hanna Geiser konnten hier bereits ihre Stärken ausspielen und als Schüler A nach halber Strecke zu den Führenden der Jugend B aufschließ­en. Mate Szabo folgte unmittelba­r dahinter. Nach einem guten Wechsel gingen die beiden Biberacher­innen gemeinsam auf die abschließe­nde Laufstreck­e und überquerte­n am Ende gemeinsam Hand in Hand nach 12:29 Minuten den Zielstrich als Erste in der Gesamt- und Mädchenwer­tung. Szabo konnte nach dem Radfahren seine Platzierun­g nochmals verbessern und belegte nach finalem Lauf in 13:08 Minuten den Bronzerang bei den Schülern A.

 ?? FOTO: ALEX ROTH ?? Freuten sich über Rang eins in Ravensburg: Hannah Späth (links) und Hanna Geiser von der TG Biberach.
FOTO: ALEX ROTH Freuten sich über Rang eins in Ravensburg: Hannah Späth (links) und Hanna Geiser von der TG Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany