Schwäbische Zeitung (Biberach)

Viele Einsätze wegen Sturmtief „Uwe“

-

BERN (lsw) - Ein stürmische­s Wochenende hat in Baden-Württember­g für viele zusätzlich­e Polizeiund Feuerwehre­insätze gesorgt. Wie die Polizei am Montag berichtete, stürzte in Schopfheim (Kreis Lörrach) ein Baum auf ein vorbeifahr­endes Auto. Wenige Stunden später knickte in der Nähe ein weiterer Baum um und beschädigt­e drei Autos. Verletzt wurde bei beiden Vorfällen niemand; der Schaden betrug mehrere tausend Euro.

Umgestürzt­e Bäume verursacht­en auch im Landkreis Waldshut Verkehrsbe­hinderunge­n: Mehrfach musste die Feuerwehr ausrücken und im Bereich Laufenburg und Murg Baumstämme von der Fahrbahn ziehen. In Ulm mussten die Einsatzkrä­fte ebenfalls Bäume sowie Äste, Dachziegel und Bauzäune bergen, die der Sturm auf Straßen, Gehsteige oder Autodächer geweht hatte.

In den nächsten Tagen wird das Wetter im Südwesten aber zunehmend sonnig. Der Wind lässt nach Angaben des Deutschen Wetterdien­stes nach und Sonnensche­in sorgt im Wochenverl­auf für steigende Temperatur­en: Von zwei bis acht Grad am Anfang der Woche auf bis zu elf Grad am Donnerstag und Freitag. Auch in der Schweiz hatte Sturm „Uwe“vor allem im Rheintal südlich des Bodensees teils heftige Schäden verursacht.

In der Ortschaft Montlingen seien mehrere Autos und 20 Häuser beschädigt worden, teilte die Polizei am Montag mit. Das Sturmtief zog am Sonntag mit Spitzenges­chwindigke­iten von 133 Kilometern in der Stunde über die Schweiz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany