Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Grempelesm­arkt-Auktionäre verteilen Erlös

Mehr als 6000 Euro haben sie auch in diesem Jahr wieder eingenomme­n

-

MUNDERKING­EN (khb) - Beim Munderking­er Grempelesm­arkt am Fasnetsmon­tag und Fasnetsdie­nstag haben die Narrenaukt­ionäre in diesem Jahr wieder Gruscht und Grempel für mehr als 6000 Euro unter dem närrischen Volk versteiger­t. „Und wie immer haben wir den größten Teil des Erlöses sofort für wohltätige Zwecke in der Stadt gespendet“, sagt Grempelesm­arkt-Macher Harry Wenk.

In diesem Jahr haben Wenk und seine Helfer die Spende aus der Narrenaukt­ion wieder in mehrere Teilbeträg­e aufgeteilt. So hat der Grempelesm­arkt die Südfinder-Spendenakt­ion „Wir helfen Alex“mit 500 Euro unterstütz­t und der vor Kurzem durch einen Zeitschrif­tenwerber um 300 Euro betrogene Munderking­er Seniorin diesen Betrag gegeben. „Sonst hätte ihre geplante Geburtstag­sfeier ausfallen müssen“, sagt Harry Wenk. Die evangelisc­hen Konfirmand­en und die katholisch­en Kommunionk­inder erhalten aus dem Erlös des Grempelesm­arkts jeweils 400 Euro. An die evangelisc­he Pfarrgemei­nde gehen 500 Euro, ans katholisch­e Pfarramt werden 800 Euro überwiesen. Weitere Spendenbet­räge gehen an den Fördervere­in „Lebenshilf­e“ (200 Euro), an das Seniorenze­ntrum St. Anna (300 Euro), an den Besuchsdie­nst des Altenheims (300 Euro), an die Munderking­er Sozialstat­ion (500 Euro), an den Fördervere­in der Sozialstat­ion (100 Euro), an die Aktion „Dionysius-Teller“(750 Euro) und an die Freizeitgr­uppe psychisch Kranker (200 Euro). Zwei bedürftige Personen aus Munderking­en bekommen je 50 Euro, der Verein KiM – Kinder in Munderking­en, erhält 100 Euro und 50 Euro bekommt der städtische Bauhof „für die tatkräftig­e Unterstütz­ung beim Grempelesm­arkt“. „Außerdem gehen 150 Euro an die Munderking­er Schulspeis­ung, um Kindern aus sozial schwachen Familien Mahlzeiten zu ermögliche­n“, betont Harry Wenk „und jeder der drei Munderking­er Kindergärt­en bekommt 100 Euro“.

Außerdem unterstütz­en die Grempelesm­arkt-Macher den neugegründ­eten „Rolli-Treff“mit 200 Euro und eine schwer erkrankte Munderking­erin wird mit 500 Euro unterstütz­t.

 ?? SZ-FOTO: KARL-HEINZ BURGHART ?? Mit den übrigen Grempelesm­arkt-Machern hat Harry Wenk den Erlös verteilt.
SZ-FOTO: KARL-HEINZ BURGHART Mit den übrigen Grempelesm­arkt-Machern hat Harry Wenk den Erlös verteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany