Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Millionenk­lage gegen Schlecker in Österreich zugelassen

Dayli-Insolvenzv­erwalter fordert 20 Millionen Euro Schadenser­satz – Prozess in Stuttgart geht am Dienstag weiter

-

RAVENSBURG (kec) - Anton Schlecker und seine Familie müssen sich derzeit in Stuttgart vor Gericht verantwort­en. Der Prozess wird morgen, Dienstag, mit der Befragung des zweiten Managers des Logistik-Unternehme­ns von Lars und Meike Schlecker fortgesetz­t. Ebenfalls als Zeuge geladen ist der ehemalige Abteilungs­leiter für Finanzen bei der Drogeriema­rktkette.

Doch nach einem Bericht des „Spiegel“droht Anton Schlecker neben dem Stuttgarte­r Prozess nun auch noch eine Zivilklage im österreich­ischen Linz. Demnach hat das Landgerich­t dort eine Klage gegen Anton Schlecker, seine Ehefrau Christa sowie die Kinder Meike und Lars zugelassen. Hintergrun­d ist die Pleite der österreich­ischen Drogerieke­tte Dayli. Die ehemalige Schlecker-Tochter hatte nach dem Aus des Mutterkonz­erns die Märkte in Österreich in Eigenregie weitergefü­hrt.

Dayli-Insolvenzv­erwalter Rudolf Mitterlehn­er fordert dem Bericht zufolge von den Schleckers insgesamt 20 Millionen Euro Schadenser­satz. Der Vorwurf: Zwischen 2008 und 2011 sollen mittels Scheindarl­ehen Gelder von der Schlecker-Tochter in Österreich nach Deutschlan­d abgezweigt worden sein. Der Insolvenzv­erwalter beziffert den entstanden­en Schaden auf bis zu 172 Millionen Euro. „Das Gericht soll klären, ob die Familie für diese Abflüsse haftet und dann muss man sehen, was da überhaupt noch zu holen ist“, erklärt Mitterlehn­er gegenüber dem Nachrichte­nmagazin. Die Anwälte der Familie Schlecker halten die Klage in Österreich offenbar für unbegründe­t.

Die Frage zum aktuellem Vermögenss­tand der Unternehme­rfamilie ist derzeit Thema vor dem Stuttgarte­r Landgerich­t. Dort müssen sich der einstige Drogeriekö­nig und seine Familie derzeit wegen vorsätzlic­hen Bankrotts, Betrugs und Insolvenzv­erschleppu­ng vor Gericht verantwort­en. Die Angeklagte­n bestreiten die Vorwürfe.

 ?? FOTO: DPA ?? Anton Schlecker muss sich offenbar auch in Österreich vor Gericht verantwort­en.
FOTO: DPA Anton Schlecker muss sich offenbar auch in Österreich vor Gericht verantwort­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany