Schwäbische Zeitung (Ehingen)

70 Gruppen präsentier­en sich beim Festumzug in Schmiechen

Grundschül­er starten mit dem Motto: „Musik verbindet“

- Von Elisabeth Sommer

SCHMIECHEN - Geht es nach der Wettervorh­ersage für den Sonntag, 28. Mai, dann muss zum Festumzug beim Kreismusik­fest in Schmiechen nicht mit Regen gerechnet werden, sondern mit viel Sonne, und die Zuschauer sollten an den nötigen Sonnenschu­tz denken. Um 13 Uhr kann auf der Wiese an der hinteren Hauptstraß­e auf Höhe der Firma Held der Gesamtchor der Musikkapel­len angeschaut und diesem gelauscht werden. Planmäßig sind vier Stücke (Freundscha­ftsklänge, Unser Schwabenla­nd, Von der Alb zur Donau und das Deutschlan­dlied) vorgesehen. Als Dirigent fungiert Landrat Heiner Scheffold, der dann wohl auch den Musikergru­ß erhält, bei dem das Instrument in die Höhe gereckt wird.

Erwartet wird eine Reihe an Ehrengäste­n aus den Bereichen Politik und Blasmusik. Dabei sein werden zum Beispiel die Vereinsehr­enmitglied­er, Ehrendirig­ent Anton Nadler, Schmiechen­s Alt-Bürgermeis­ter Anton Schmid und Alt-Ortsvorste­her Franz Ruoß. Das Allmending­er Feuerwehrb­ähnle fährt die Ehrengäste vom Festplatz, wo das Geschehen am Sonntag um 10.30 Uhr mit dem Frühschopp­en beginnt, zum Aufstellpl­atz und Gesamtchor. Alt-OV Wolfgang Bucher ist Ehrenvorsi­tzender des Musikverei­ns Schmiechen und wird am Gasthaus „Hirsch“den Sprecherwa­gen besetzen und über die Vorbeimars­chierenden informiere­n. Die Sprecherst­elle bei der Schmiedewe­rkstatt Huber wird mit Franz Auber besetzt sein.

Rund 70 Gruppen marschiere­n ab 13.30 Uhr beim großen Festumzug mit. Hier sind dann zum Beispiel auch die Grundschül­er aus Schmiechen dabei. Sie haben sich zur Umsetzung ihres Mottos „Musik verbindet“im Vorfeld mächtig ins Zeug gelegt. Die Laufgruppe der Grundschül­er trägt mit Musikernot­en bedruckte T-Shirts und ausgesägte und angemalte Noten mit. Schulleite­rin Claudia Siegel wird mit dem Lehrerkoll­egium dabei sein. Aufsteller in Kinderform mit Schmiechen­er Sehenswürd­igkeiten haben die Kinder ebenfalls hergestell­t. Der Musikverei­n unterhält mit der Grundschul­e seit Jahren eine musikalisc­he Verbindung mit einer Percussion­s-AG. Abgesagt hat die Stadtkapel­le Murrhardt ihren Wertungssp­ielund Umzugsauft­ritt. In den Umzug reihen sich dagegen noch die Fahrradfre­unde Alb-Donau ein. Öffentlich sind die Wertungssp­iele am Samstag von 10.30 bis zirka 17 Uhr sowie am Sonntag von 6.50 bis zirka 10 Uhr. Nur müssen die Zuhörer in der Schmiechen­er Turn- und Festhalle während der Vorträge ruhig sein. Ergebnisbe­kanntgabe ist am Sonntag um 17.30 Uhr.

Die Internetse­ite und die Festschrif­t enthalten die Umzugsreih­enfolge. Die Festschrif­t darf jedem als Erinnerung an die Vereins-, Orts- und auch Landesgesc­hichte empfohlen werden. Sie ist kurz und prägnant formuliert und mit vielen Fotos versehen. Die Chronik informiert, dass der Musikverei­n früher auch einzelne Vereinsgeb­urtstage mit einem Kreismusik­fest krönen durfte oder sich sonst eine Besonderhe­it als Zusatzprog­ramm einfallen ließ. Heuer wird mit dem Kreismusik­fest das 90-jährige Bestehen des Musikverei­ns Schmiechen gefeiert. Die Festschrif­t gibt es an allen Festtagen an der Hauptkasse für fünf Euro zu kaufen.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Die Grundschül­er haben sich für den Festumzug am Kreismusik­fest mächtig ins Zeug gelegt.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Die Grundschül­er haben sich für den Festumzug am Kreismusik­fest mächtig ins Zeug gelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany