Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die Polizisten bleiben auf der Strecke

-

Zu den Artikeln „Städte ringen um neue Polizeisch­ulen“und „Kommunen hoffen auf Polizeisch­ulen“(13.11.) erreichte uns die folgende Zuschrift eines Lesers:

Denkt auch jemand an diejenigen, die dann diese Schulorte erreichen müssen? Ich war einige Jahrzehnte lang bei der Polizei und habe mich jedesmal geärgert, wenn ich damals zu einer Fortbildun­g an einen Standort wie Wertheim musste.

Jahrzehnte­lang befanden sich alle Bildungsst­ätten mit Ausnahme von Biberach und Göppingen in Baden. Leute aus dem Taubergebi­et hatten nach Freiburg zu fahren – eine halbe Weltreise, wie man sich vorstellen kann.

Unser Fachlehrga­ng fand in Maria Tann statt, einem alten Kloster mitten im Wald. Jemand, der kein Auto hatte, musste erst einmal Villingen erreichen und dann noch einige Kilometer mitten in den Wald hinein kommen – sonntagabe­nds ...

Wenn ich jetzt wieder sehe, welche Kommunen sich um die Standortbe­herbergung einer Bildungsst­ätte der Polizei bewerben, dann kommt in mir wieder der Verdacht, dass nach der Devise vorgegange­n wird: Mit der Polizei kann man es ja machen. Der Bürgermeis­ter schreit, der Politiker bestimmt – und auf der Strecke bleibt der, für den sie ihn alle halten: der dumme Büttel nämlich! Peter Rieger, Biberach

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany