Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Beim Luftballon­tanz knallt es laut

Kinder feiern in der Ingstetter Heinrich-Bebel-Halle die Fasnet

-

INGSTETTEN (somm) - Mäschkerla aller Altersstuf­en haben sich in Ingstetten in der Heinrich-Bebel-Halle getroffen. Hier feiern die Ingstetter und Justinger Familien stets am letzten Tag der Fasnet gemeinsam die Kinderfasn­et. Die Kinder bekommen dabei ganz viel Platz zum Spielen. Während sich die Erwachsene­n im Clubraum und Foyer niederließ­en zu Kaffee und Kuchen, durffen die Kinder in der Turnhalle herumsprin­gen. Zur Stärkung gab es traditione­ll Seelen und Pommes.

TSV fungiert als Gastgeber

Der TSV Ingstetten fungierte wieder als Gastgeber. Traditione­ll backen und verkaufen die Frauen der Frauengymn­astikgrupp­e den Kuchen für die Veranstalt­ung, die am Dienstag gut besucht war. Zu den Gästen gehörte auch Ortsvorste­her Dieter Schmucker. Übungsleit­erinnen des Kinderturn­ens, die den Nachwuchs gut kennen, fungieren als Betreuerin­nen bei den gemeinsame­n Spielen. Das waren jetzt Maike Rothenbach­er und Vanessa Bronner. Gestartet wurde mit dem Klassiker „Faul Ei“. Auffallend­e Kleidung waren Prinzessin­nen und Spidermans (Spinnenmän­ner), wobei Letztere beim Faulei gerne Temporekor­de anstrebten.

In Ingstetten hat man weitere Klassiker über die Jahre geschaffen. Dazu gehören der Luftballon­tanz, damit es auch schön knallt, und der Zeitungsta­nz, bei dem die Kinder auf der Zeitung stehen müssen, wenn die Musik aufhört zu spielen. Von Mal zu Mal wird die Zeitung gefaltet. Der Schmerz über das Ausscheide­n durfte durch einen Griff in einen Korb mit Süßigkeite­n gemildert werden.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Viel Platz zum Spielen bot sich in der Heinrich-Bebel-Halle.
SZ-FOTO: SOMM Viel Platz zum Spielen bot sich in der Heinrich-Bebel-Halle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany