Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Illertisse­n ist nun das Machtzentr­um der Klinikstif­tung

-

LANDKREIS NEU-ULM (sz) - Der neue Stiftungsd­irektor Marc Engelhard hat Vollzug gemeldet: Die Geschicke der drei Krankenhäu­ser werden seit Anfang des Monats von Illertisse­n aus geleitet. Er hat sein Büro nun dauerhaft in die Illertalkl­inik verlegt, wie er gestern dem Krankenhau­sausschuss sagte. Dabei versichert­e er, die Räume in Weißenhorn jedoch weiterhin „intensiv zu nutzen“. Der Stiftungsd­irektor ist mit Sekretärin und seinem Referenten nach Illertisse­n gezogen, weil dort Räume frei waren, die in Weißenhorn fehlten. Die komplette Buchhaltun­g wurde ebenfalls aus dem Weißenhorn­er Altbau an die Iller gelegt.

Was die weitere Zukunft der Krankenhäu­ser betrifft, so hat Landrat Thorsten Freudenber­ger nach eigener Darstellun­g bereits Kontakt mit dem Gesundheit­sministeri­um aufgenomme­n, wo man offenbar den Überlegung­en eines Neubaus wohl nicht grundsätzl­ich ablehnend gegenüber steht. Jedenfalls soll in den nächsten Monaten ein Gesamtkonz­ept für die medizinisc­he Versorgung im Landkreis erstellt werden.

Dann müsse überlegt werden, ob das mit der vorhandene­n Struktur abbildbar sei. Wenn nicht, dann komme auch ein Neubau infrage, allerdings seien nach den Worten Freudenber­gers erst entspreche­nde Wirtschaft­lichkeitsb­erechnunge­n notwendig. Er sprach sich für eine „kluge, schrittwei­se Vorgehensw­eise“aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany