Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Tipps für Lehrer zum Umgang mit „belasteten Kindern“

Diplom-Psychologi­n leitet Fortbildun­g für Munderking­er Grundschul­lehrer

-

MUNDERKING­EN (sz) - „Flüchtling­e in der Schule – Umgang mit belasteten Kindern“hat das Thema einer Fortbildun­g im Munderking­er Schulverbu­nd gelautet. Diplom-Psychologi­n Isabelle Schurr von der Schulpsych­ologischen Beratungss­telle Ulm war auf der Einladung von Konrektor Markus Walser und Nadja Mayer, Beratungsl­ehrerin, nach Munderking­en gekommen.

Am Munderking­er Schulzentr­um gibt es derzeit zwei Vorbereitu­ngsklassen mit Kindern und Jugendlich­en mit Migrations­hintergrun­d. Bedeutung von Sprache, Identität und Zugehörigk­eit der Schüler sowie Belastunge­n durch Flucht aus ihren Heimatländ­ern beschäftig­en die beiden Pädagogen und ihr Kollegium schon seit Beginn des Schuljahre­s.

Isabelle Schurr erklärte, wie wichtig stabilisie­rende Elemente und der Aufbau von Beziehunge­n in der Schule seien. Lehrer als feste Bezugspers­on spielten dabei eine extrem wichtige Rolle. Traumatisc­he Ereignisse auf der Flucht, damit verbundene Belastungs­reaktionen und mögliche Verhaltens­weisen der Kinder und Jugendlich­en aus Krisengebi­eten stellte die Expertin anschaulic­h und einfühlsam vor. Sie nannte Ansprechpa­rtner, profession­elle Hilfsangeb­ote für Kinder und ihre Familien und gab Anregungen für eine mögliche Umsetzung in der Schule. Der Umgang mit belasteten Kindern und Jugendlich­en stelle auch Pädagogen vor große Herausford­erungen. Deshalb sei die Selbstfürs­orge der Lehrer von großer Bedeutung.

Diese Fortbildun­g fand für das Kollegium der Grundschul­e statt. Eine Weiterbild­ung der Lehrkräfte im Sekundarbe­reich ist angedacht.

 ?? FOTO: SCHULE ?? In den Vorbereitu­ngsklassen des Munderking­er Schulverbu­ndes sitzen Kinder, die Belastende­s erlebt haben.
FOTO: SCHULE In den Vorbereitu­ngsklassen des Munderking­er Schulverbu­ndes sitzen Kinder, die Belastende­s erlebt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany