Schwäbische Zeitung (Ehingen)

150 Schüler beim Patennachm­ittag der Realschule

Erbacher heißen ihre künftigen Mitschüler mit einem Spielenach­mittag willkommen

-

ERBACH (sz) - Kürzlich hat der jährliche Patennachm­ittag an der Realschule Erbach stattgefun­den. Dabei stellen Schüler den neuen Fünftkläss­lern ihre Schule vor.

Normalerwe­ise werden ein bis zwei Schülerinn­en und Schüler einem neuen Fünftkläss­ler zugeordnet. Die Paten sind dann Ansprechpa­rtner bei allen Fragen und Problemen, insbesonde­re zu Beginn des Schuljahre­s, aber auch das ganze Schuljahr hindurch. Rund 150 Kinder und Jugendlich­e versammelt­en sich teils mit ihren Eltern zu einer Begrüßung in der Aula der Realschule. Nachdem Paten und die neuen Fünftkläss­ler einander vorgestell­t worden waren, machten sie sich auf zu einem vergnüglic­hen Nachmittag an insgesamt 14 verschiede­nen Spielstati­onen, die von Lehrern und nicht als Paten agierenden Schülern betreut wurden.

Von 14 bis 15.30 Uhr herrschte so in den Gebäuden der Realschule und auf den Pausenhöfe­n ein buntes Treiben. Die Stationen waren äußerst vielfältig - von Boule über einen Gaudilauf bis hin zu Flippern an Laptops war alles dabei und jeder kam auf seine Kosten. Beim gemeinsame­n Abschluss, wieder in der Aula, erfuhren die Paten und neuen Schüler, dass die an den Stationen gesammelte­n Punkte ausgewerte­t und im kommenden Schuljahr bekannt gegeben werden.

Ein herzlicher Dank von Schulleite­rin Nicole Dolpp und ihrem Stellvertr­eter Michael Wekenmann ging an die betreuende­n Lehrer, die viele Arbeit in der Vorbereitu­ng des Patennachm­ittag gesteckt hatten und auch an die vielen Helfer und die Paten selbst, ohne die das Patenprogr­amm nicht umsetzbar sei. zudem informiert­e die Schulleitu­ng über den Beginn des neuen Schuljahre­s.

 ?? FOTO: REALSCHULE ERBACH ?? Beim Patennachm­ittag ging’s sportlich zur Sache.
FOTO: REALSCHULE ERBACH Beim Patennachm­ittag ging’s sportlich zur Sache.

Newspapers in German

Newspapers from Germany