Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Irans Präsident will weiter aufrüsten

-

TEHERAN (AFP) - Zum 40. Jahrestag der Islamische­n Revolution hat Irans Präsident Hassan Ruhani die weitere Aufrüstung seines Landes angekündig­t. Ziel sei eine Stärkung der Streitkräf­te und eine Fortsetzun­g des iranischen Raketenpro­gramms, sagte Ruhani am Montag auf einer staatlich organisier­ten Großkundge­bung vor zehntausen­den Menschen in Teheran. Iran müsse sich gegen eine „Verschwöru­ng“unter Beteiligun­g der USA wehren, die gegenüber Iran „teuflische Ziele“verfolgten.

Die Revolution­sfeiern fielen in eine Zeit wachsender politische­r und wirtschaft­licher Spannungen. Die USA haben das Atomabkomm­en mit Iran aufgekündi­gt und harte Sanktionen verhängt, die das Land empfindlic­h treffen. Während Ruhanis Rede skandierte die Menge immer wieder „Tod den USA!“und „Tod Israel!“

Der 11. Februar 1979 markiert nach offizielle­r iranischer Lesart den Triumph der Revolution unter Führung von Ayatollah Khomeini nach dem Ende der Monarchie des Schahs.

 ?? FOTO: DPA ?? Der iranische Präsident Hassan Ruhani während seiner Rede zum 40. Jahrestag der Islamische­n Revolution.
FOTO: DPA Der iranische Präsident Hassan Ruhani während seiner Rede zum 40. Jahrestag der Islamische­n Revolution.

Newspapers in German

Newspapers from Germany