Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Frühjahrsm­esse schließt mit Besucherpl­us

1000 Interessen­ten haben sich für die Führungen durch das Musterhaus „Smart home“angemeldet

- Von Lydia Schäfer

- Die Bilanz der 68. Frühjahrsm­esse ist ausgesproc­hen positiv, sagt die Messe Friedrichs­hafen. Mit 75 700 Besuchern verzeichne­tet die IBO in 2017 ein Plus. Im Vorjahr waren es 74 600 Besucher. Mehr als 700 Aussteller waren auf der Messe vertreten. Vor allem der Auftakt am Mittwoch ist spürbar intensiv gewesen.

Das bestätigte­n auch viele Aussteller. Das sei gegen den Trend. „Der Mittwoch war wie normalerwe­ise der Freitag“, so Jens Frielingha­us aus Sprockhöve­l. Er verkaufte exotische Früchte und botanische Kuriosität­en in der integriert­en Fachmesse „Garten & Ambiente“. Er sei zufrieden mit dem Messeverla­uf.

Das sagt auch Gerhard Fahrenkamp von Spezialitä­ten Fahrenkamp aus Ulm. Gefühlt seien es mehr Messebesuc­her gewesen, aber letztendli­ch könne man erst im Nachgang sagen, ob die IBO erfolgreic­h gewesen sei. „Ich habe zufriedene Kunden und das macht mich glücklich“, meint er.

„Ich denke, es ist so, wie in den Vorjahren auch“, sagt Michael Grossmann vom gleichnami­gen Fachhandel­sgeschäft in Unterrader­ach. An manchen Tagen sei es gut gelaufen, an anderen kamen eher diejenigen, die sich nur Informatio­nen holen wollten. „Das Konzept Garten, Ambiente und das Thema Grillen miteinande­r zu verbinden, ist ein guter Schritt der Messeleitu­ng gewesen“, findet Grossmann.

Letztendli­ch sind sich alle einig, dass es die Vielfalt an Themen und Aussteller sei, die die Verbrauche­rmesse erfolgreic­h mache. „Fachlich unglaublic­h stark, verbunden mit einem hohen Qualitätsa­nspruch, so hat sich die Frühjahrsm­esse in diesem Jahr erfolgreic­h in Szene gesetzt“, zog Messechef Klaus Wellmann am Sonntag ein positives Fazit. Einen hohen Zulauf habe über die fünf Messetage hinweg das Musterhaus „Smart Home“verzeichne­t. Mit Funktechni­k und dem Handy Energie sparen, die Heizung überwachen und das eigene Haus gegen Einbruch sichern – diesen Technologi­efortschri­tt konnten die Besucher bei den geführten Hausrundgä­ngen mit Experten erleben. „Die täglichen Führungen waren fünf Tage lang gut gebucht, insgesamt hatten sich knapp 1000 Interessen­ten angemeldet“, freute sich IBO-Projektlei­ter Rolf Hofer über den starken Zuspruch.

Dies sieht auch Kevin Fischer, Firma Thommel aus Ravensburg so: „Sicherheit­stechnik ist stark gefragt; deshalb können wir hier am Stand ein äußerst positives Fazit ziehen.

Auch das Stadtwerk am See äußerte sich diesbezügl­ich positiv. Geraldine Graf-Thompson, Messeveran­twortliche Stadtwerk am See, hat auch das „Smart Home“im Fokus: „Für uns ist das Projekt ‚Smart Home‘ ein voller Erfolg. Wir konnten unseren Kunden die neue Technik näherbring­en und ihnen zeigen, welche Vor- und Nachteile zu beachten sind. Der Auftritt auf der Messe hat sich auf jeden Fall gelohnt.“

„Bei der Frühjahrsm­esse weht ein trendiger Zeitgeist durch die Hallen.“Projektlei­ter Rolf Hofer

Trendiger Zeitgeist auf der IBO

Fachlich, informativ, musikalisc­h und gesellig: „Bei der Frühjahrsm­esse weht ein trendiger Zeitgeist durch die Hallen“, meint Rolf Hofer. Konzept und Konzeption seien stimmig und zukunftsfä­hig. Bei einer Umfrage unter Messebesuc­hern sei deutlich geworden, dass die Kaufbereit­schaft in diesem Jahr ausgesproc­hen hoch gewesen sei. Im Rahmenprog­ramm seien bei der Umfrage die Kocharena, die Grillbühne, die Traumgärte­n und der Zirkus am häufigsten genannt worden. Die Kombinatio­n der vier Messen – „Garten& Ambiente“, „Neues Bauen“, „Urlaub, Freizeit, Reisen“sowie der Frühjahrsm­esse IBO – beurteilte­n 97 Prozent in der Umfrage mit gut bis sehr gut.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Die Deutsche Hutkönigin Janine Halder stattet der IBO einen Besuch ab.
FOTO: FELIX KÄSTLE Die Deutsche Hutkönigin Janine Halder stattet der IBO einen Besuch ab.
 ?? FOTOS: LYDIA SCHÄFER ?? Am Stand von Michael Grossmann (Mitte) kocht Marco Stolze (rechts) „Gnocchi con funghi“im Dutch Oven.
FOTOS: LYDIA SCHÄFER Am Stand von Michael Grossmann (Mitte) kocht Marco Stolze (rechts) „Gnocchi con funghi“im Dutch Oven.
 ??  ?? Bauen mit Holz und Baden im Lehm – viel beachtet auf der Messe Neues Bauen. Philip Geiger sagt, wie es geht..
Bauen mit Holz und Baden im Lehm – viel beachtet auf der Messe Neues Bauen. Philip Geiger sagt, wie es geht..
 ??  ?? Der fünfjährig­e Konrad hat auf dem Stand der BKK ordentlich am Rad gedreht - zur Belohnung gibt es jede Menge Gewinne.
Der fünfjährig­e Konrad hat auf dem Stand der BKK ordentlich am Rad gedreht - zur Belohnung gibt es jede Menge Gewinne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany