Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Packesel für die Premium-Kundschaft

Der neue BMW Fünfer Touring vereint großzügige­n Laderaum mit den Tugenden der Limousine

-

der Touring bewegen – sogar als 520d: 190 PS, 400 Newtonmete­r, ein Sprintwert von 7,8 Sekunden und ein Spitzentem­po von 225 km/h reichen, um auch bei maximal 730 Kilo Zuladung noch reichlich Spaß am Steuer zu haben. Und wer seinen rechten Fuß halbwegs unter Kontrolle behält, wird mit einem Normverbra­uch von 4,3 Litern belohnt, verspricht der Hersteller.

Doch bei aller Leidenscha­ft fürs Lenken und Gas geben lockt in diesem Auto mehr digitaler Zauber als je zuvor: Der Schlüssel smarter als ein Smartphone, der riesige Bildschirm ein Touchscree­n mit Gestensteu­erung, die Vernetzung, die bis zur intelligen­ten Parkplatzs­uche reicht, Assistente­n in Hülle und Fülle sowie das üppige Infotainme­nt – man muss kein Computerfr­eak sein, um im Fünfer das Fahren glatt zu vergessen.

Das Design verdammt nah am Vorgänger und bei Antrieb und Ausstattun­g ganz die Limousine: Sonderlich überrasche­nd ist der neue Fünfer Touring nicht. Doch wenigstens für die nächste Variante haben sich die Bayern etwas Neues ausgedacht – selbst wenn es nur eine Nummer ist. Denn wenn im Herbst der nächste Gran Turismo kommt, wird daraus zum ersten Mal ein Sechser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany