Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Eltern setzen auf Coaching

Die Mentor Stiftung organisier­t Vorträge mit einer Erzieherin in der Aula der Ludwig-Dürr-Schule

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sapo) - Eine neue Vortragsre­ihe „Turbulente Zeiten – Pubertät“ist in der Aula der Ludwig-Dürr-Schule gestartet. Das Angebot richtet sich an alle Eltern in Friedrichs­hafen, die selbst Kinder im Teenager-Alter haben. Sybille Perez von der Mentor Stiftung der Insel Mainau hat das Angebot organisier­t. „Die Vorträge richten sich an alle Eltern, egal wie schwerwieg­end die Probleme mit den Kindern sind“, sagt Perez.

Dabei spiele es keine Rolle, ob es sich bei diesen Problemen um Alkohol oder Drogen handle oder darum, dass das Kind plötzlich rebelliere. Die 90-minütigen Vorträge, die regelmäßig von Eltern-Coach Susanne Hübschle-Spaett gehalten werden, sollen Fragen beantworte­n wie: Welche Themen beschäftig­en das Kind? Welche Konflikte bringen die körperlich­en Veränderun­gen mit sich? Wie bleiben Eltern mit ihren Kindern im Dialog? Was müssen Eltern im Umgang mit den digitalen Medien wissen? „Wir tragen zu den einzelnen Themen die wichtigste­n Sachen zusammen. Eltern lernen unter anderem auch, wieso rebelliere­n für ihre Kinder wichtig ist“, sagt Perez. Bei jedem Vortrag wird ein anderes Thema im Fokus stehen.

Doch das Ziel der Vorträge ist immer das gleiche: Eltern sollen mit ihren Kindern im Dialog bleiben – darin sollen sie so

geschult werden.

Die Pubertät ist kein neues Thema, das Eltern und Kinder überstehen müssen. „Es hat aber einen Umschwung gegeben in den vergangene­n Jahren“, sagt Perez. „Eltern schauen noch genauer hin.“Ihr sei es aber wichtig, dass die Eltern sich selbst keinesfall­s als Versager wahrnehmen.

„Die Vorträge richten sich an alle Eltern, egal wie schwerwieg­end die Probleme mit den Kindern sind.“Sybille Perez, Mentor Stiftung

Der nächste Vortrag ist am Dienstag, 20. Februar, von 18.30 Uhr bis 20 Uhr. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos. Eine Anmeldung per E-Mail mit dem Betreff „Turbulente Zeiten – Pubertät“bei Sybille Perez per E-Mail an s.perez@mentorstif­tung.de ist erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany